Medizin

Westdeutsches Zentrum für Infektiologie
geht an den Start

Der Forschungsschwerpunkt Immunologie & Infektiologie wurde 2013 im Westdeutschen Zentrum für Infektiologie (WZI) am Universitätsklinikum Essen in einer neu geschaffenen Struktur abgebildet. Das Westdeutsche Zentrum für Infektiologie bildet die Klammer um die Institute und Kliniken am Universitätsklinikum Essen, die sich mit der Erforschung, der Prävention, der Diagnostik sowie der Therapie von ­Infektionserkrankungen befassen. Darüber ­hinaus sind die Krankenhaushygiene am Uni­versitätsklinikum Essen sowie sämtliche Intensivstationen und der Antibiotika-Beratungsservice in das Zentrum eingebunden. Ein Schwerpunkt der Arbeiten am Westdeutschen Zentrum für ­Infektiologie liegt auf Infektionserkrankungen bei Patientinnen und Patienten, die an einer ­Immunschwäche leiden. Denn aufgrund der Fortschritte in der Medizin hat die Zahl von Menschen mit erworbener Immunschwäche ­erheblich zugenommen. Eine erworbene Immunschwäche tritt zum Beispiel aufgrund einer immununterdrückenden Therapie nach einer Transplantation oder nach Chemotherapien zur Behandlung von Tumorerkrankungen sowie bei Patienten mit HIV-Infektion oder schweren Erkrankungen der Leber auf.