Medizin

Perspektiven

2013 feierte die Medizinische Fakultät ihr 50-jähriges Bestehen. Als vergleichsweise junge Fakultät hat sie sich doch auf Augenhöhe mit den anderen Medizinischen Fakultäten in Nordrhein-Westfalen etabliert.

Diese Dynamik ist einerseits abhängig von der wissenschaftlichen Exzellenz der Forschenden am Universitätsklinikum, andererseits benötigen diese eine entsprechende Infrastruktur, die ihre Ambitionen unterstützt oder gar erst ermöglicht. In den vergangenen zwei Jahren wurden darum in den Aufbau von Core Facilities, zentraler Service-Einrichtungen, investiert, welche der gesamten Fakultät Zugang zu wichtigen Schlüsseltechno­logien ermöglichen: So stehen mit dem Imaging Centre Essen Forschenden modernste Bild gebende Verfahren zur Verfügung. Der Aufbau der Westdeutschen Biobank Essen geht mit großen Schritten voran. Diese Investitionen tragen wesentlich dazu bei, die Medizinische Fakultät noch besser aufzustellen, hochkompetitive Forschungsprojekte durchzuführen und dafür notwendige Drittmittel einzuwerben.

Neben der gezielten Investition in die Infrastruktur ist vor allem die Investition in exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entscheidend für den Erfolg einer Fakultät. Ent­sprechend wurde der Forschungsschwerpunkt Transplantation über die Einrichtung weiterer Professuren gezielt gestärkt.

Die Fakultät fördert seit 2014 Nachwuchs­wissenschaftlerinnen über ein besonderes Maßnahmenpaket bei der Habilitation. Aktuell wird 17 Wissenschaftlerinnen mit Kindererziehungspflichten eine studentische Hilfskraft an die Seite gestellt.