Medizinische Fakultät

Genetische Disposition verdoppelt Herzinfarktrisiko bei Männern

Wissenschaftler*innen der Medizinischen Fakultät ist der Nachweis gelungen, dass eine bestimmte genetische Disposition das Risiko eines Herzinfarktes bei Männern mindestens verdoppelt. Dieses erhöhte Risiko ist unabhängig von anderen bekannten Risikofaktoren wie zum Beispiel Alter, Geschlecht, Diabetes oder Body Mass Index. Die Basis der Untersuchung bildet die HeinzNixdorf Recall Studie. Aufgrund der außergewöhnlich langen Laufzeit der Studie konnten die Forscher*innen nicht nur den jeweils aktuellen Gesundheitszustand der Probanden betrachten, sondern über einen Zeitraum von mehreren Jahren auftretende Krankheitsausbrüche und -verläufe überblicken und mit der jeweiligen genetischen Disposition der Betroffenen abgleichen.

Forschungsbericht online