Deutsche Krebshilfe rezertifiziert WTZ als Onkologisches Spitzenzentrum

Die Deutsche Krebshilfe hat das Westdeutsche Tumorzentrum Essen (WTZ) am Universitätsklinikum Essen 2016 erneut als Onkologisches Spitzenzentrum ausgezeichnet. Vorausgegangen war eine Begutachtung im Rahmen der sechsten Ausschreibungsrunde der Förderinitiative durch ein international besetztes Expert*innenteam. Durch das Netzwerk der 13 Onkologischen Spitzenzentren sollen bundesweit vorbildliche Standards etabliert und eine noch bessere, individuell zugeschnittene Behandlung nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft gefördert werden. Entsprechend waren unter anderem eine zentrale, interdisziplinäre Anlaufstelle für Krebspatient*innen für alle Tumorerkrankungen, die Behandlung von Patient*innen in innovativen klinischen Studien, die Durchführung von interdisziplinären Tumorkonferenzen, die Entwicklung und Umsetzung von Behandlungspfaden, eine enge Verzahnung von Forschung und Klinik, eine strukturierte Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzt*innen und Kliniken in der Umgebung sowie die Zusammenarbeit mit Patient*innenvertretern und Selbsthilfegruppen wichtige Kriterien für die erneute Auszeichnung.

Forschungsbericht online