Forschungsprojekt SEVRIT – 3,2 Mio. für zellfreie Stammzelltherapie

Die Vorteile transplantierter somatischer Stammzellen nebenwirkungsfrei zu erhalten ist das Ziel eines neuen Forschungsprojekts der Medizinischen Fakultät. Unter der Leitung von PD Dr. Bernd Giebel und Prof. Peter Horn vom Institut für Transfusionsmedizin wird erstmals systematisch erforscht, ob dieselben Therapieerfolge erzielt werden können, wenn man nicht die Stammzellen selbst, sondern ausschließlich die außerhalb der Zellen befindlichen extrazellulären Vesikel (EV) transplantiert. Weitere Partner sind die Klinik für Knochenmarktransplantation, die Klinik für Hals-, Nasen und Ohrenheilkunde und das Institut für Medizinische Mikrobiologie der Medizinischen Fakultät am UK Essen, das Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften (ISAS) in Dortmund, die Particle Metrix GmbH und die PL BioScience GmbH.

Forschungsbericht online