Kakao-Flavanole – Gut für Herz und Kreislauf von Nierenkranken

Ein Lichtblick für Dialyse-Patient+innen: Ein pflanzlicher Bestandteil, der auch in dunkler Schokolade und grünem Tee vorkommen kann, schützt ihre Gefäße. Dies ist deshalb so wichtig, weil ihr meist geschwächtes Herz-/Kreislaufsystem durch die Blutwäsche noch weiter geschädigt wird. Dass ihnen auch nahrungsergänzende Kakao-Flavanole dabei helfen, ihre Blutgefäße besser zu schützen, konnten jetzt erstmals Wissenschaftler*innen der Medizinischen Fakultät der Kliniken für Kardiologie am UK Essen und des Universitätsklinikums Düsseldorf nachweisen. Prof. Tienush Rassaf, Direktor der Klinik für Kardiologie am UK Essen, untersuchte darum zusammen mit Kollegen am UK Düsseldorf, welche genauen Effekte zugeführte Kakao-Flavanole auf die Gefäßfunktion schwer kranker Nierenpatienten hat. Dank einer hohen Flavanol-Dosis (820 mg/d) verbesserte sich die Gefäßfunktion der Patient*innen sowohl kurz- wie auch langfristig.

Forschungsbericht online