Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung fördert Studie

Wenn es eine*n geeignete*n Spender*in gibt, ist die Knochenmark-Transplantation für Patient*innen mit bösartigen Erkrankungen des Blutsystems oft die letzte Rettung. Wissenschaftler*innen der Medizinischen Fakultät erforschen, wie sich die Auswahl passender Spender*innen weiter verbessern und das Rückfallrisiko reduzieren lässt. Die José Carreras Leukämie-Stiftung unterstützt das Forschungsprojekt mit insgesamt 320.000 Euro. Mehr als 15.000 Betroffene erhalten europaweit jedes Jahr frische Blutstammzellen, ein Fünftel davon in Deutschland. Gelingt die KMT, erkennt das gesunde Immunsystem die erkrankten Leukämiezellen und vernichtet sie im besten Fall dauerhaft. Den/Die passende*n Spender*in zu finden ist jedoch schwer. Bei Spender*in und Empfänger*in müssen mindestens vier Gewebemerkmale (HLA-A, B, C und DR) übereinstimmen.

Forschungsbericht online