Lehre und Wissenschaftlicher Nachwuchs

Nachwuchs Interdisziplinarität wird auch im Bereich der Lehre und der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses großgeschrieben. Das ZMB stellt mit der Konzentration renommierter biomedizinischer Forschungskompetenz den idealen Standort dar, um eine exzellente Nachwuchsförderung zu sichern. Die forschungsorientierte Ausbildung im vom ZMB eingerichteten und von den Fakultäten Biologie und Medizin gemeinsam getragenen Studiengang Medizinische Biologie, sowie im derzeit neu entwickelten Studiengang Molekularbiologie, ermöglicht eine frühzeitige Einbindung der Studierenden in aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen.

Promovierende am ZMB profitieren intensiv von etablierten Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der strukturierten (inter-)nationalen Doktorand*innenausbildung. Koordiniert von der Graduiertenschule BIOME (Leitung Prof. Ulf Dittmer; Koordination Delia Cosgrove) baut die Doktorand*innenausbildung auf den Graduiertenkollegs RTG 1739/1, (Sprecherin Prof. Verena Jendrossek), RTG 1949 (Start 2014; Sprecherin Prof. Astrid Westendorf) und RTG 2098 (Sprecher Sprecher Prof. Erich Gulbins) auf und erfolgt in Schwerpunktprogrammen (Cores), die von Sprecher*innen aus Biologie und Medizin koordiniert werden. Eine zusätzliche Vernetzung im Bereich der Graduiertenförderung erfolgt mit dem MPI für Molekulare Physiologie in Dortmund durch die Beteiligung von ZMB-Mitgliedern an der International Max Planck Research School in Chemical and Molecular Biology (IMPRS-CMB) sowie auf internationale Ebene durch Beteiligung an den ITNs InCeM (The European network for cell migration studies) und RADIATE (Radiation Innovations for Therapy and Education).