Internationales

Gemeinsame Forschungsinteressen kennen keine Ländergrenzen, im Gegenteil. Seit 2011 kooperiert zum Beispiel die japanische University of Tsukuba – eine der führenden asiatischen Hochschulen in den Nanowissenschaften – mit den Forscher*innen von CENIDE. Das durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Partnerschaftsprogramm wurde nun bis zum Jahr 2018 verlängert. Wie erfolgreich die Kooperation ist, belegen die zahlreichen gemeinsamen Publikationen. Im März 2017 traf man sich daher im japanischen Tsukuba zu einem gemeinsamen, internationalen Symposium und tauschte sich über neue Entwicklungen in den Nanowissenschaften aus.

Das Who is Who der Branche kam zudem im Frühjahr 2017 zu einem weiteren internationalen Symposium NETZ zusammen: Hier diskutierten Expert*innen über das grundsätzliche Verständnis, die Modellierung und Simulation sowie die maßstabsgerechte Vergrößerung der Herstellung komplexer Materialien aus gasförmigen Ausgangsstoffen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom europäischen Horizon 2020-Projekt Nano- Dome und der DFG-Forschergruppe FOR 2284.

Im gleichen Jahr wurde auch die Kooperation mit dem kanadischen Waterloo Institute for Nanotechnology, kurz WIN, durch einen gemeinsamen Workshop am Campus Duisburg ausgebaut: Die Gemeinsamkeiten beider Nanozentren sind groß, die bereits bestehenden Aktivitäten erst der Anfang. Die konkreten Anknüpfungspunkte reichen von der Synthese über Modellierung und Simulation bis hin zu Nanobiotechnologie, Magnetismus und Energieanwendungen. Für 2018 ist ein weiterer Workshop geplant.

Auch der regelmäßige, oftmals mehrmonatige Besuch international renommierter Wissenschaftler*innen bei CENIDE belegt die intensive internationale Zusammenarbeit. Begrüßen durften wir in den letzten zwei Jahren u.a. folgende Gäste:

  • Prof. Kyle Daun (University of Waterloo, Kanada)
  • Prof. Yohei Yamamoto (University of Tsukuba, Japan)
  • Prof. Markus Kraft (University of Cambridge, UK)
  • Prof. Junji Nakamura (University of Tsukuba, Japan)
  • Prof. Leonid V. Zhigilei (University of Virginia, USA)
  • Dr. Greg J. Smallwood (National Research Council, Ottawa/Kanada)
  • Prof. Matthias Ihme (Stanford University, USA)
  • Dr. Jay Jeffries (Stanford University, USA) ‚‚ Prof. Stephen Tse (Rutgers University, USA)
  • Prof. Eric Petersen (Texas A&M University, USA)