Transfer und Nachhaltigkeit

Die Fakultät für Bildungswissenschaften engagiert sich auf verschiedenen Ebenen für den Transfer und die Nachhaltigkeit von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Stellvertretend hierfür ist die Initiative Universitätsschule zu nennen, an der Mitarbeitende mehrerer Institute der Fakultät seit 2018 beteiligt sind. Im Konkreten engagieren sie sich an den Planungen zum Aufbau einer inklusiven Grundschule. So wird gemeinsam mit der Stadt Essen an einem Konzept für eine innovative, inklusive Stadtteilgrundschule gearbeitet, um so die Gestaltung eines an den zukünftigen Bedarfen orientierten Lehr-Lern-Orts voranzubringen.

Preise und Auszeichnungen

Dr. Cornelia Arend-Steinebach wurde 2020 für ihren Einsatz von Service-Learning mit dem Diversity-Preis der UDE in der Kategorie „Lehre“ ausgezeichnet.

Das Projekt „Open Sunday“ (Prof. Gebken) wurde 2020 durch die Stiftung Gesundheitsservice der Betriebskrankenkassen als herausragendes Präventionsprojekt ausgezeichnet.

Für das BMBF-Forschungsprojekt Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt von HandLeVR unter der Leitung von Prof. Kerres gab es 2020 den DIVR Science Award des Instituts für Virtuelle Realitäten in der Kategorie „Best Tech“.

Das Projekt „Pflegende Angehörige als Adressat_innen einer vorbeugenden Sozialpolitik“ (Prof. Leiber) wurde 2019 vom FGW NRW auf Grund seiner starken Medienresonanz als „Best practice-Projekt“ ausgezeichnet.

Prof. Detlev Leutner erhielt 2019 zusammen mit Prof. Elke Sumfleth und Prof. Hans E. Fischer den „GEBF-Preis für die Förderung der Interdisziplinarität der Bildungsforschung“, verliehen durch die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung.

PD Dr. Anna Rosendahl erhielt 2019 den Wissenschaftspreis der Sparkasse Essen für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Rahmen ihrer Habilitationsschrift.

Das Gymnasium Essen Nord-Ost wurde mit dem Deutschen Schulpreis 2020, 2. Platz ausgezeichnet. Dazu beigetragen hat auch die Etablierung des Achtsamkeitstrainings als Unterrichtsfach in der 5. Klasse. Das Projekt fußt auf einer durch MERCUR (Mercator Research Center Ruhr) geförderten Studie (Achtsame Schule) von Prof. von Stockhausen und Prof. Bellingrath und wurde durch die Arbeitsgruppen wissenschaftlich begleitet und fortlaufend supervidiert.

Tim Zosel wurde 2020 auf Vorschlag des studentischen Fachschaftsrats Erziehungswissenschaft und Psychologie mit dem UDE-Lehrpreis ausgezeichnet.