Forschung

Nach dem Eingang der ersten Zuwendungsbescheide für unsere Projekte aus der Förderung durch das BMFSFJ nahmen Anfang 2018 die ersten Mitarbeiter*innen ihre Arbeit in den neuen Projekten auf: „ReNeEd: Research Needs in Education“; „MigTex: Textressourcen für die Migrations- und Integrationsforschung“; „MigTrans: Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship“. Außerdem wurden die Institute des DeZIM durch Vernetzungsstellen dabei unterstützt, sich auszutauschen und gemeinsame Forschungsideen zu entwickeln. Das MigTrans-Projekt wurde von Dr. Eveline Gutzwiller-Helfenfinger organisiert, sie war im Rahmen einer Gastprofessur an der UDE gemeinsam mit Hermann Josef Abs auch für die Ausrichtung des InZentIM-Jahreskongresses 2018 verantwortlich: „Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship”. Dieser Kongress wurde unter Beteiligung zahlreicher Wissenschaftler*innen der UDE und weiterer Expert*innen aus dem In- und Ausland, u.a. Prof. James A.Banks (USA), Prof. Farhad Khosrokhavar (Frankreich), Prof. Joel Westheimer (Kanada), durchgeführt.

Zu den weiteren Projekten im Forschungsfeld von InZentIM zählen die Projekte seiner Mitglieder, die von der DFG, dem BMBF, dem BMAS und der EU finanziert werden. Sie befassen sich beispielsweise mit Normen und Werten in der europäischen Migrationskrise, dem Wahlverhalten von Deutschen mit Migrationshintergrund, den individuellen Konsequenzen internationaler Migration im Lebensverlauf oder dem Unterrichten von neu Zugewanderten im Fachunterricht.