Preise und Auszeichnungen

Es freut uns ganz besoders, dass aus den Kreisen unserer Nachwuchswissenschaftler*innen erst kürzlich Dr. Sauro Civitillo in die Global Young Faculty (Stiftung Mercator/Universitätsallianz Ruhr) und das College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) aufgenommen wurde. Aylin Karabulut, Mitglied im InZentIM-Vorstand, wurde der Förderpreis des Augsburger Wissenschaftspreises für interkulturelle Studien 2019 zugesprochen, sie ist mit einem Fulbright-Stipendium im Winter 2019/2020 zu einem Forschungsaufenthalt in die USA gereist.

InZentIM wächst. Wir haben bei der Vorbereitung von drei Stiftungs- und fünf WISNA-Professuren mitwirken können, diese Professuren werden dem Zentrum assoziiert sein. Wir binden sie in unsere Programmentwicklung und unsere Vorstandsarbeit ein, es ist uns wichtig, auch ihr Engagement zu fördern und mit ihnen die Integrations- und Migrationsforschung an der UDE zu stärken. Die erste dieser assoziierten Professuren (Prof. Philipp Jugert: Interkulturelle Psychologie – Migration und Integration) nahm 2018 ihre Arbeit auf, inzwischen sind drei weitere besetzt (Prof. Helen Baykara-Krumme: Soziologie mit dem Schwerpunkt Migration und Teilhabe, Prof. Stephan Scheel: Transnationale Kooperations- und Migrationsforschung, Prof. Sebastian Otten: Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarkt, Migration und Integration).

Neu in das Zentrum aufgenommen haben wir als Gastwissenschaftlerin Dr. Halyna Leontiy. Sie war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Soziologie in Konstanz tätig, am KWI in Essen forschte sie zum Thema „Migration und Komik“, 2016 wechselte sie an das Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung der Universität Tübingen. Sie wird in ihrer Zeit am InZentIM europäisch vernetzte Forschungsanträge ausarbeiten und sich darüber hinaus an den Debatten und Initiativen von InZentIM beteiligen.