Bildungswissenschaften

Ein Schwerpunkt im gegenwärtigen Forschungsengagement des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik (ISP) liegt im Bereich der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit der Einwerbung eines von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Promotionskollegs wird acht Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit zur Promotion eröffnet (www.uni-due.de/wgi). Im Zentrum des Kollegs „Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit“ steht die Frage der zukünftigen fachlichen, or­ganisationalen und konzeptionellen Gestaltung der Sozialen Arbeit im Angesicht der aktuellen, fundamentalen wohlfahrtsstaatlichen Veränderungen.
Außerdem ist das ISP an dem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Promotionsprogramm „Advanced Research in Urban Systems“ (ARUS) beteiligt, das im Rahmen des UDE-Profilschwerpunkts „Urbane Systeme“ durchgeführt wird (www.uni-due.de/urbane-systeme/us_advanced-research-in-urban-systems.shtml). Auch dieses Programm fördert junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bei der Abfassung ihrer Forschungsarbeiten über drei Jahre in einem interdisziplinären Zusammenhang.
Die Frage des „Wandels der Gegenwartsgesellschaften“, eines zweiten UDE-Profilschwerpunktes, steht in weiteren Forschungsprojekten im Zentrum des Interesses. Neben den bereits laufenden Projekten, wie den beiden von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Projekten „Flexible Familien­ernährerinnen“ und „Re-Flexibilisierung des Rentenübergangs“, ist der europäische Verbund „Meeting the Challenges of Economic Uncertainty and Sustainability through Employment, Industrial Relations, Social and Environmental Policies in European Countries“ (GUSTO) (http://ec.europa.eu/research/social-sciences/projects/398_en.html) neu dazugekommen. An diesem Verbund ist neben zwölf EU-Partnern und einem kanadischen Partner auch das ISP seit 2009 maßgeblich beteiligt. Das Forschungsinteresse gilt hier insbesondere der Suche nach neuen Governance-Modellen beziehungsweise der Neukombination bisheriger Modelle.
Im Bereich der Politikberatung liegt ein weiterer Schwerpunkt aktueller Tätigkeiten des ISP. Prof. Ute Klammer ist im Mai 2010 von der Bundesfamilienministerin Schröder zur Vorsitzenden der Sachverständigenkommission „Gleichstellung“ der Bundesregierung berufen worden. Prof. Bruno Nikles wurde im April 2010 Mitglied des Runden Tisches „Sexueller Kindesmissbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich“.