Bildungswissenschaften

Das IBW stellt in diesem Bericht das Fachgebiet Erwachsenenbildung/Bildungsberatung vor. Das Fachgebiet existiert seit 2001. Forschungsschwerpunkte sind „Weiterbildung und Biographie“ (eigene Publikationsreihe) und „Frauen- und Geschlechterforschung“ (Publikationsreihe mit weiteren Reihenherausgebern). Zentral sind Themen des biographischen Lernens bezogen auf die Herausbildung eines professionellen Selbstverständnisses der Erwachsenenbildnerinnen und -bildner, speziell für Leitungsfunktionen und für Bildungsberatung. Das Fachgebiet hat ein in 2010 erschienenes Lehrbuch zum Thema „Bildungs­beratung“ verfasst.
2010 starteten verschiedene Forschungsprojekte, unter anderem zu Gender-Aspekten bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge und zu „Beruf Professorin“. Es gab eine Beteiligung am International Course of Lecture 2009/10 „Learning Cultures in Adult Education“ des Fachgebiets Erwachsenenbildung (Prof. Ekkehard Nuissl) am 1. Dezember 2009. Eine Tagung „Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? – Generationen- und Genderverhältnisse in der Erwachsenenbildung“ wurde im Februar 2010 durchgeführt. Es bestehen Kooperationen mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und der Volkshochschule in Essen. Prof. Anne Schlüter ist Mitglied im Verwaltungsrat des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung in Bonn und Sprecherin des Netzwerks Frauenforschung in Nordrhein-Westfalen.