Bildungswissenschaften

Aus dem Institut ist für 2010 Folgendes zu berichten: Forschungsschwerpunkte sind empirische Evaluationsstudien zur offenen Ganztagsschule sowie Projekte zur wissenschaftlichen Begleitung von Präventionsstudien gegen Bewegungsmangel und Übergewicht im Verbund von Kommunalämtern, Schulen und Sportvereinen (Thema „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“), zu „sozialstrukturellen Ungleichheiten im Kindesalter“ sowie zur Sportentwicklungsplanung in städtischen Ballungsräumen. Prof. Roland Naul war 2010 Keynote-Speaker bei folgenden Tagungen:

• Global Forum of Physical Education Pedagogy 2010 (University of Northern Iowa, Cedar Rapids), 12.–14. Mai 2010, Titel: „Community-based multi-sector strategies in the EU to enhance health-related physical education and physical activities for children and youth“.
  • Invited Symposium „EIM – Multi-Factor Strategies for the Promotion of Health-Enhanced Physical Activities for Children and Youth in Local Communities of the European Union“ anlässlich des 1. Weltkongresses „Exercise is Medicine“ des American College of Sport Medicine, Baltimore/Maryland, 2.–5. Juni 2010.

Prof. Werner Schmidt hat unter anderem Hauptvorträge beim 5. Internationalen Ballspiel-Symposium (Karlsruhe), beim 2. Züricher Sportspiel-Kongress und bei der Sportminister-Konferenz (Warnemünde 2009) gehalten.