Transfer und Nachhaltigkeit

Als Mitglied der JRF wird das ZfTI regelmäßig wissenschaftlich evaluiert. Es publiziert die Ergebnisse seiner Arbeit nicht nur im wissenschaftlichen Kontext (siehe die ausgewählte Literatur), sondern legt großen Wert auf den Transfer seiner Arbeitsergebnisse in Öffentlichkeit und Politik. Schlaglichter auf die Transfertätigkeit des ZfTI werfen die Vorstellung der Evaluationsergebnisse zum Islamischen Religionsunterricht durch ZfTI-Leiter Uslucan in einem Gespräch einer exklusiven Runde mit Bundeskanzlerin Merkel am 25. September 2018, seine Vorstellung der Ergebnisse der Mehrthemenbefragung an der Johns Hopkins University am 17. April 2019 und seine Rede bei den Osnabrücker Friedensgesprächen am 31. Oktober 2019. Das Kollegium des ZfTI war mit Interviews oder Kommentaren u.a. in ZEIT, SPIEGEL, ZDF, WDR, Deutschlandfunk, Süddeutscher Zeitung und Focus vertreten.

Mit den Publikationsreihen „ZfTI Policy Paper“ und „ZfTI aktuell“ unterhält das Institut Schriftenreihen, die besonders dem Transfer dienen.