Preise und Auszeichnungen

Die Forschungsleistungen der CENIDE-Mitglieder und ihrer Mitarbeiter*innen sind beeindruckend. Diese vollständig vorzustellen ist nicht möglich, jedoch möchten wir stellvertretend einige Preise und Auszeichnungen hervorheben:

Dr. Jochen Niemeyer wurde für das Heisenberg-Programm der DFG ausgewählt.

Prof. Reinhard Zellner wurde am 4. Dezember 2019 mit der Carl-Duisberg-Plakette der GDCh ausgezeichnet.

Für ihre Forschung zum rechnergestützten Design von Verbundwerkstoffen ist es der Physikerin Dr. Anna Grünebohm gelungen, eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe einzuwerben, die für sechs Jahre mit über 1,3 Mio. Euro gefördert wird (Grünebohm hat 2019 an die RUB gewechselt).

Die Göttinger Akademie der Wissenschaften hat Jun.-Prof. André Gröschel mit dem Dannie-Heineman-Preis 2018 ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er den Reimund-Stadler-Preis 2020 der Fachgruppe „Makromolekulare Chemie“ der GDCh.

Für seine Pionierleistungen zum inversen magnetokalorischen Effekt ist Dr. Mehmet Acet mit dem prestigeträchtigsten türkischen Wissenschaftspreis, dem Turkish Special Award, ausgezeichnet worden.

Für ihr außergewöhnliches Engagement und ihre Leistungen in der Lehre sind die drei CENIDE-Mitglieder Jun.-Prof. Michael Giese, Jun.-Prof. Jens Voskuhl und Dr. Jochen Niemeyer mit dem Lehrpreis der UDE ausgezeichnet worden.

Mit seinen „Nano-Werkstätten“ für Grundschüler konnte Prof. Sebastian Schlücker beim Gründerwettbewerb des small business managements (sbm) der UDE den 3. Platz belegen. Darüber hinaus hat der Chemiker den Dayawati Rastogi Lecture Award 2019 der Indian Spectroscopy Society erhalten.

Dr. Jochen Niemeyer erhielt den Thieme Chemistry Journal Award 2018 für innovative Arbeiten auf dem Gebiet der organischen Synthese und Katalyseforschung.

Dr. Franziska Muckel wird vom DAAD mit dem Förderprogramm „Postdoctoral Researchers International Mobility Experience“ (P.R.I.M.E.) unterstützt. Die Förderung umfasst eine 12-monatige Auslandsphase und eine sechsmonatige Integrationsphase an einer deutschen Hochschule während der Postdoc-Zeit.

Prof. Michael Farle ist zum „Adjunct Professor“ der Physik an der Sharif University in Teheran (Iran) ernannt worden.

Dr. Sven Reichenberger wurde mit dem
ALTANA young chemist prize ausgezeichnet.

Der Fojtik-Henglein-Preis 2018 wurde an Dr. Bilal Gökce für seine Arbeit zur laserbasierten Nanopartikelsynthese verliehen.

Sie war früher fertig als üblich und ihre Abschlussprüfung gehört zu den besten ihres Jahrgangs: Iljana Stemmer hat am Interdiciplinary Center for Analytics on the Nanoscale (ICAN) im NanoEnergieTechnikZentrum ihre Ausbildung zur Werkstoffprüferin abgeschlossen.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Absol-vent*innen für ihre Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten ausgezeichnet.