Perspektiven

Von zentraler Bedeutung für die Fakultät für Physik ist die Verlängerung des SFB 1242 „Nichtgleichgewichtsdynamik kondensierter Materie in der Zeitdomäne“, der am 25. Mai 2016 bewilligt worden ist. Anfang 2020 wird die Begehung stattfinden. Bis dahin werden in einigen Workshops die Ergebnisse der einzelnen Projekte im Zusammenhang diskutiert und die strategische Ausrichtung für die nächste Antragsperiode festgelegt. Dann kommt die Detailarbeit – die Erstellung des Antrags und die Vorbereitung der Projektposter und Vorträge für die Begehung.

Die beiden Mitglieder Prof. Rossitza Pentcheva und Prof. Heiko Wende des im Mai 2018 bewilligten SFB/TRR 247 „Heterogene Oxidationskatalyse in der Flüssigphase“ haben noch etwas mehr Zeit bis zur nächsten Begutachtung – um bis dahin noch hochrangige Veröffentlichungen in den Projekten zu realisieren, ist aber noch intensive Forschung nötig.

Stellvertretend für viele weitere Projekte in der Fakultät für Physik steht Prof. Martina Schmid, die mit ihrem Forschungsthema Solarzellen einen wichtigen Platz im Studiengang Energy Science einnimmt. Die aktuell laufenden Umbaumaßnahmen sind Voraussetzung für einen optimalen Laborbetrieb, der dann innovative Ergebnisse liefert.