Forschung in der Didaktik

Die Arbeitsgruppe von Prof. Heike Theyßen und die Arbeitsgruppe von Prof. Hendrik Härtig beide in der Didaktik der Physik wurden auch in den Jahren 2017 und 2018 durch die verlängerte Seniorprofessur von Prof. Hans E. Fischer ergänzt. In diesen zwei Jahren wurden bestehende Drittmittelvorhaben weitergeführt und abgeschlossen: „Forschungsgruppe: Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen“ (DFG bis 2018; Fischer & Theyßen); „Naturwissenschaftliches Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen“ (DFG bis 2018; Härtig); ProViel – Professionalisierung für Vielfalt (BMBF, Theyßen); Graduiertenkolleg SuSe I – Übergänge Sachunterricht-Sekundarstufe I (MIWF NRW, Theyßen), GanzIn (bis 2018; Stiftung Mercator; Härtig & Fischer) sowie ProfileP (BMBF bis 2018; Fischer).

Die Arbeitsgruppen der Didaktik der Physik widmen sich in diesen Projekten sowohl der Grundlagenforschung als auch Entwicklungsforschung bezüglich des Erwerbs physikalischer Kompetenzen. Der Bereich „Experimentelle Kompetenz“ ist ein gemeinsames Anliegen der AGs Theyßen und Härtig, hier finden aktuell Arbeiten zur individuellen Förderung experimenteller Fähigkeiten im Sachunterricht und zu binnendifferenzierten Experimentiergelegenheiten für die Sekundarstufe I statt. Ferner widmet sich die AG Härtig dem „Einfluss der Sprache beim Physiklernen“; hier werden einerseits konkrete Lerngelegenheiten entworfen und evaluiert, andererseits Schwierigkeiten beim Textverständnis in Physik erforscht. In der AG Theyßen wird die Entwicklung der diagnostischen Fähig­keiten Lehramtsstudierender untersucht, insbesondere mit Blick auf die Wirkung einer fachdidaktisch begleitenden Theorie-Praxis-Verknüpfung im Lehr-Lern-Labor.

Für die zukünftigen Jahre konnte einerseits erfolgreich das Projekt ProViel unter Beteiligung von Prof. Theyßen verlängert werden, andererseits gelang es Prof. Härtig gemeinsam mit Kolleg*innen der UA Ruhr, bei der RAG-Stiftung ein Projekt zum sprachsensiblen Unterricht einzuwerben. Darüber hinaus sind aktuell Anträge bei der DFG und ein universitätsinternes Graduiertenkolleg in Begutachtung.