Nanowissenschaften

Auswahl regelmäßiger Veranstaltungen und Aktivitäten

• Jedes Jahr organisieren die CENIDE-Mitglieder mehr als zehn zum Teil internationale Workshops.
  • Auch 2012 und 2013 bot CENIDE mit großem Erfolg Fortbildungsseminare für Wissenschaftler und in der Industrie Beschäftigte an. Themen waren unter anderem „Batterietechnik und Elektromobilität“ und „Überfällig oder überflüssig? Ansätze zur Regulierung der Nanotechnik“.
  • Beim CENIDE-Science Talk referieren mehrmals im Jahr international hochrangige Wissenschaftler zusammen mit einem CENIDE-Mitglied zu neuen Ergebnissen und Entwicklungen auf verschiedenen Gebieten der Nanotechnologie.
  • In den regelmäßig stattfindenden „MPI Lectures“ in Kooperation mit der Fakultät für Chemie und den beiden Max-Planck-Instituten in Mülheim informieren Wissenschaftler ­(bisher: Prof. Robert Schlögl und Prof. Ferdi Schüth) in mehrwöchigen Vortragsreihen ­allgemeinverständlich über aktuelle Forschungsthemen.
  • 2012 hat CENIDE wieder erfolgreich einen ­Fotowettbewerb ausgeschrieben, zu dem mehr als 80 teils hervorragende Bilder aus der Nanowelt eingesandt wurden. 2013 folgte ein Logowettbewerb mit ebenfalls außer­gewöhnlich kreativen und ästhetischen ­Umsetzungen des CENIDE-Logos. Zudem wird jährlich der CENIDE-Best Paper Award verliehen.
  • Mit dem Duisburger NanoDialog, dem NanoEnergie-Newsletter, regelmäßiger Pressearbeit sowie einzelnen Publikationen und Aktionen wie zum Beispiel dem UNIKATE-Heft „NanoEnergie“ (2013) und den 26. Universitätswochen Moers informiert CENIDE stetig und jeweils zielgruppengerecht über seine Forschung und Aktivitäten.
  • Mit dem Bezug des neuen NanoEnergieTechnikZentrums fand im September 2013 erstmals ein „Abend der offenen Tür“ statt, der begeistert angenommen wurde.