Physik

Die Einführung des neuen Studiengangs Energy-Science und die Vorarbeiten bei dessen Konzipierung haben Überlappungen von Forschungsgebieten verschiedener Arbeitsgruppen in der Fakultät für Physik sichtbar gemacht – die konsequent daraus entstandenen Zu­sam­men­­arbeiten versprechen interessante Resultate.
Das neue Gebäude des NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) macht die Verbindung des ­Profilschwerpunktes Nanowissenschaften mit dem Thema Energie nach außen sichtbar und steht für zukunftsweisende Forschungsprojekte im Zusammenschluss verschiedener Fakultäten (Physik, Chemie, Ingenieurwissenschaften). ­Erfolgreich kann Forschung an der Universität nur sein, wenn der studentische Nachwuchs nicht nur talentiert ist, sondern auch exzellent ausgebildet wird – das Nano-Schülerlabor soll dabei helfen, vielversprechende Schülerinnen und Schüler zu uns zu holen. Das neue Spiegel­teleskop auf dem Dach der „Keksdosen“ soll das Interesse von Studierenden an Astronomie wecken und bei der Ausbildung helfen. Für unsere ­Fakultät ist es neu – für die Physik an sich war es schon immer ein zentraler Forschungsbereich.