Universitätsallianz Ruhr

Die Zusammenarbeit innerhalb der Universitätsallianz (UA) Ruhr wurde im vergangenen Jahr durch Verbundprojekte und Strukturmaßnahmen weiter intensiviert. So stärkt der SFB/Transregio 247 maßgeblich den UA Ruhr-Profilschwerpunkt „Materials Chain“. Der SFB-Sprecher Prof. Dr. Malte Behrens erhielt 2018 zudem die UA Ruhr‐Professur für Materialchemie von Katalysatoren.

Am UA Ruhr-Exzellenzcluster „Ruhr Explores Solvation“ (RESOLV; Sprecherin Prof. Dr. Martina Havenith-Newen (Fakultät für Chemie, RUB)), das im Rahmen der Exzellenzstrategie bewilligt wurde, ist die UDE mit zwei Teilprojekten beteiligt. Die Verlängerung des bereits seit 2012 geförderten Spitzenclusters unterstreicht die internationale Exzellenz des gleichnamigen zweiten UA Ruhr-Profilschwerpunkts.

Das von der VolkswagenStiftung geförderte Promotionskolleg „Scripts for Postindustrial Urban Futures: American Models, Transatlantic Interventions“ mit sieben Teilprojekten und Forscher*innen der UDE, RUB und TU Dortmund ging 2018 an den Start. Sprecherin des Kollegs, welches das UA Ruhr-Kompetenzfeld Metropolenforschung stärkt, ist Prof. Dr. Barbara Buchenau (Fakultät für Geisteswissenschaften). Die VolkswagenStiftung fördert ebenfalls das Forschungskolleg „Global Media Assistance: Applied Research, Improved Practice in the 21 Century“ (MEDAS 21), in dem Wissenschaftler*innen der kommunikationswissenschaftlichen Institute aller drei UA Ruhr-Universitäten zusammen arbeiten. Sprecherin des Kollegs ist Prof. Dr. Susanne Fengler (TU Dortmund). Seitens der UDE ist Prof. Dr. Jens Loenhoff (Fakultät für Geisteswissenschaften) beteiligt.

 

Lesen Sie nun auf den folgenden Seiten detailliert, wie einzigartig, vielfältig, spannend und erstklassig unsere Forschung ist und freuen Sie sich auf einen Blick in die Zukunft.

 

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen

Ihre

Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer-Sakel
Prorektorin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs & Wissenstransfer (seit April 2018)