Nationale Forschung

Neben den Erfolgen für den Wissenschaftlichen Nachwuchs gab es 2017 weitere Erfolge für die Forschungsförderung. Letztes Jahr startete der DFG-Sonderforschungsbereich Transregio (SFB TRR) 196 – „Mobile Material Characterization and Localization by Electromagnetic Sensing“ (MARIE). Sprecher ist Prof. Dr.-Ing. Thomas Kaiser (Fakultät für Ingenieurwissenschaften, UDE); Co-Sprecherin ist Prof. Dr. Ilona Rolfes (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, RUB). Neben der federführenden UDE und der RUB sind das Duisburger Fraunhofer-Institut für Mikroelektrische Schaltungen und Systeme (IMS), das Wachtberger Fraunhofer-Institut Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR), die TU Darmstadt und die Bergische Universität Wuppertal beteiligt.

Einen Doppelerfolg gibt es bei den DFGSchwerpunktprogrammen (SPP). Das SPP 2122 „Neue Materialien für die laserbasierte additive Fertigung“ konnte unter dem Koordinator Prof. Dr.-Ing. Stephan Barcikowski aus der Fakultät für Chemie starten. Ebenso bewilligt wurde das von Prof. Dr. Christof Schulz, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, koordinierte SPP 1980: „Nanopartikelsynthese in Sprayflammen (SpraySyn): Messung, Simulation, Prozesse“.

 Weiterbewilligt wurde 2017 ferner das von mir koordinierte SPP 1748 „Zuverlässige Simulationstechniken in der Festkörpermechanik – Entwicklung nichtkonventioneller Diskretisierungsverfahren, mechanische und mathematische Analyse“.

Die Weiterförderung des SFB 1093 „Supramolekulare Chemie an Proteinen“ bestätigte die DFG für weitere vier Jahre. Sprecher sind Prof. Dr. Thomas Schrader und Prof. Dr. Carsten Schmuck aus der Fakultät für Chemie. Das Team wird noch größer: Zu den bisherigen 15 Arbeitskreisen aus der UDE und dem Max- Planck-Institut für Molekulare Physiologie in Dortmund kommen drei neue Arbeitsgruppen aus der UDE und der Universität Düsseldorf.

Stark engagiert ist die UDE darüber hinaus am neu eingerichteten SFB der RUB zum „Extinktionslernen“ und stellt mit Prof. Dr. Dagmar Timmann-Braun aus der Medizinischen Fakultät die Co-Sprecherin. Sprecher ist Prof. Dr. Onur Güntürkün von der RUB.

Ebenso erfolgreich war die UDE im Rückkehrerprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW). In 2017 konnte die UDE zwei von insgesamt drei geförderten Gruppen an unsere Universität holen: Prof. Dr. Alexander J. Probst, Fakultät für Chemie und Prof. Dr. Paul Marx, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften.

Ferner hat die UDE im NRW-Landesprogramm „Digitale Gesellschaft“ zwei von sechs Nachwuchsgruppen eingeworben: „Digitale Parteienforschung (DIPART). Parteien im digitalen Wandel“ unter der Leitung von Dr. Isabelle Borucki und „Digital Citizenship in Network Technologies (DICINT) – Die Entstehung von meinungsbasierter Homogenität in Online-Netzwerken und ihre Wirkung auf gesellschaftliche Partizipationsprozesse“ unter der Federführung von Dr. German Neubaum.