Kopfgrafik

Selected Publications

  • Ackeren, I. van (2007): Zentrale Abschlussprüfungen. Entstehung, Struktur und Steuerungsperspektiven, Pädagogik 59, 12-15.
  • Fischer, H. E., K. Klemm, D. Leutner, E. Sumfleth, R. Thiemann, J. Wirth (2005): Framework for Empirical Research on Science Teaching and Learning. J. Science Teacher Education 16, 309-349.
  • Höffler, T. N., D. Leutner (2007): Instructional Animations versus Static Pictures: a Metanalysis. Learning & Instruction 17, 722-238.
  • Kauertz, A., H. E. Fischer (2006): Assessing Students’ Level of Knowledge and Analysing the Reasons for Learning Difficulties in Physics by Rasch Analysis. In Liu, X. , W.J. Boone (eds.): Applications of Rasch Measurement in Science Education. Maple Grove, USA: JAM press, 212-246.
  • Künsting, J., H. Thillmann, J. Wirth, H. Fischer, D. Leutner (2007): Computerbasierte Diagnose von Strategien des Experimentierens im naturwissenschaftlichen Unterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht 55, 1-15.
  • Leopold, C., V. den-Elzen-Rump, D. Leutner (2007): Self-regulated Learning from Science Texts. In M. Prenzel (ed.): Studies on the Educational Quality of Schools. The Final Report on the DFG Priority Programme. Münster: Waxmann, 221-238.
  • Leutner, D., H. E. Fischer, A. Kauertz, N. Schabram, J. Fleischer (2008): Instruktionspsychologische und fachdidaktische Aspekte der Qualität von Lernaufgaben und Testaufgaben im Physikunterricht. In J. Thonhauser (Hrsg.): Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen. Münster: Waxmann, 169-181.
  • Neuhaus, B. (2007): Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Forschung. In H. Vogt, D. Krüger (Hrsg.): Handbuch der Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Heidelberg: Springer, 243-254.
  • Sprütten, F. (2007): Fachliches Lernen in der Sekundarstufe I. Rahmenbedingungen im Schulsystem und in der Einzelschule. Die Deutsche Schule 99, 147-163.
  • Sumfleth, E., N. Nicolai, S. Rumann (2004): Schulische und häusliche Kooperation im Chemieanfangsunterricht. In Doll, J. , M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann, 284-302.