Fakultät für Biologie

Forschungsschwerpunkt Empirische Lehr- und Lernforschung

Der Forschungsschwerpunkt der empirischen Lehr- und Lernforschung wird von zwei Arbeitsgruppen der Didaktik der Biologie vertreten (Prof. Angela Sandmann, Prof. Philipp Schmiemann), die an verschiedenen Großprojekten beteiligt sind. Hierzu gehören die DFG-geförderte Forschergruppe ALSTER, die BMBF-Projekte „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ (Qualitätspakt Lehre) und „ProViel“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) sowie das UA Ruhr-Verbundprojekt „GanzIn“, das durch die Stiftung Mercator und das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) NRW gefördert wird. Außerdem ist die Biologiedidaktik mit einem Teilprojekt zur Systemkompetenz am Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I“ beteiligt.

Im Rahmen von Bio-Innovativ wurde das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte zu fachlichen und fachdidaktischen Themen sowie die Kooperation mit außerschulischen Lernorten ausgebaut. So wurde beispielsweise gemeinsam mit der Emscher-Genossenschaft eine Forscherbox „Rund um das Wasser“ für Schüler*innen entwickelt. Im Rahmen von Bio-Innovativ wird außerdem ein Lehr-Lern-Labor aufgebaut.

Im Bereich der Außendarstellung des Forschungsschwerpunktes konnten die Reihenhefte „Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis“ und die Buchreihe „Biologie lernen und lehren“ etabliert werden. Darüber hinaus waren z.B. das FaSMEd-Projekt auf der EMINET-Tagung auf Einladung der EU-Community Scientix und die Forschergruppe ALSTER als Symposium auf der GDCP-Tagung in Zürich vertreten.