Dekan: Prof. Dr. Jochen Heiloth

Die Mathematik entwickelt sich durch ihre besondere Mischung aus durch Neugier geleiteter Grundlagenforschung und der Vielzahl von Anwendungen in anderen Disziplinen und den daraus entstehenden Problemstellungen rasch weiter. Die Forschung unserer Fakultät, die mit ihren 29 Arbeitsgruppen zu den größten mathematischen Fakultäten in Deutschland zählt, bildet eine große Breite dieser Entwicklungen ab und lebt von den immer wieder überraschenden Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Forschungsgebieten, die durch die Vielseitigkeit mathematischer Werkzeuge und Methoden ermöglicht wird. Auch die Fragen der Möglichkeiten und Herausforderungen dieser Entwicklungen in Hinblick auf Bildungsaufgaben und Bildungsgerechtigkeit sind Teil unserer Forschung.

Die Schwerpunkte der Fakultät gliedern sich grob in vier Teilbereiche: die Algebraische Geometrie und Arithmetik, die Analysis/Numerik und Optimierung, die Stochastik sowie die Didaktik der Mathematik. Die Bedeutung der verschiedenen Forschungsschwerpunkte wurde in allen Bereichen durch die Förderung einer sehr großen Zahl von Forschungsprojekten im Rahmen von Drittmittelprojekten der DFG, der Humboldt-Stiftung, des BMBF und der Telekom-Stiftung ausgezeichnet. Nachdem die Fakultät vor einigen Jahren einen personellen Umbruch gestaltet hat, zeigt sich hier nun der Erfolg dieser Erneuerung.

Die genannten Projekte ermöglichten uns sowohl eine hohe nationale und internationale Vernetzung unserer Forschung als auch die Organisation einer Vielzahl von internationalen Konferenzen, Workshops und Sommerschulen an unserem Standort zu organisieren. Die Themen „System Modelling and Optimization“, „Arithmetic Geometry“, „Evolutionary forces and genealogical trees“, oder „MINT-Unterricht der Zukunft“ geben einen ersten Eindruck über das breite Spektrum der Forschungsprojekte.

Wir sind besonders froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder hervorragende Nachwuchs­wissenschaftler*innen gewinnen und fördern konnten. Der Postdoc-Preis der Fakultät wurde 2018 an Dr. Livia Betz für ihr Projekt „Second-order Sufficient Optimality Conditions for Optimal Control of Non-smooth Semilinear Parabolic Equations“ und an Dr. Marcel Klinger für sein Projekt „Computer-Algebra-Apps und Mathematikunterricht: Nutzungshäufigkeit und Auswirkungen in Schule und Universität“ verliehen.