Geisteswissenschaften

Dekan: Prof. Erhard Reckwitz
Dekan: Prof. Erhard Reckwitz

Der Fachbereich Geisteswissenschaften vereint das Fächerspektrum Anglistik, Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache, Germanistik, Geschichte, Kommunikationswissenschaft, Modernes Japan, Niederländische Sprache und Kultur, Philosophie, Romanistik, Evangelische und Katholische Theologie und Turkistik sowie seit Oktober 2008 die Lehreinheit Kunst und Kunstwissenschaft. Geforscht wird vor allem in den Bereichen Literatur, Sprache, Medien,Kommunikation, Kunst, Religion und Kultur in Vergangenheit und Gegenwart. Zwei international vielbeachtete Konferenzen waren unter den Höhepunkten in 2008:Der Weltkongress der Association Internationale de Linguistique Appliquée (AILA), der von einem Team um Prof. Bernd Rüschoff (Anglistik) und Prof. Ulrich Schmitz (Germanistik) organisiert wurde, brachte im August über 2000 Teilnehmer aus aller Welt zu einem erfolgreichen und fruchtbaren Forschungsaustausch in Essen zusammen. Auf diesem Kongress, der weltweit als bedeutendstes Ereignis in der gesamten Sprachwissenschaft für das Jahr 2008 bewertet wird, wurde in rund 100 Symposien, mehr als 800 Einzelvorträgen und etwa 80 Postervorträgen das Thema „Multilingualism: Challenges and Opportunities“ behandelt.
Im September wurde der XXI. Deutsche Kongress für Philosophie unter der Federführung von Prof. Carl Friedrich Gethmann (Philosophie) am Campus Essen ausgerichtet. Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes NRW diskutierten international undnational renommierte Wissenschaftler
(u. a. Jürgen Habermas und Julian Nida-Rümelin) zum Thema „Lebenswelt und Wissenschaft“.