Geisteswissenschaften

Das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zeichnet sich seit Jahren vor allem durch eine enge Theorie-Praxis-Kopplung und eine auf Nachhaltigkeit und Kontinuität angelegte Forschung und Lehre aus. Hier forschen wir zu Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und führen internationale Kooperationsprojekte mit Universitäten in Afghanistan, der Ukraine und Russland durch.
Der Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund des Arbeitsbereichs wird bereits seit mehr als dreißig Jahren an der Universität durchgeführt. Das Projekt ist modellbildend für 35 neue Projekte in der Bundesrepublik, die durch die Stiftung Mercator in den vergangenen Jahren initiiert wurden. Untersucht wird hier insbesondere die Verzahnung von fachlichem und sprachlichem Lernen.