Kopfgrafik

Perspektiven

An der Universität Duisburg-Essen wird auch zukünftig kontinuierlich an der Entwicklung von Unterrichtskonzepten gearbeitet: Auf der Basis ihrer Forschungsergebnisse wird die Forschergruppe empirisch überprüfte Vorschläge für die nachhaltige Verbesserung des Unterrichts erarbeiten und für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen zur Verfügung stellen. Als wirksame Instrumente haben sich unter anderem regelmäßige Workshops mit Lehrpersonen („Tag“ bzw. „Nacht“ der Schulen), Informationen in der Tagespresse sowie Veröffentlichungen in Lehrerzeitschriften bewährt.

Darüber hinaus leistet der Forschungsschwerpunkt einen Beitrag zur Verbesserung des Bildungssystems. Wenn man weiß, in welcher Weise Bedingungen auf der Systemebene den Unterricht und das Lernen in der Klasse beeinflussen, sind nicht nur gezielte Maßnahmen zur Entwicklung von Schulen denkbar, sondern darüber hinaus auch gezielte Veränderungen im Bereich von Bildungsstandards und Curricula. Die gewonnenen Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Lehrerausbildung führen zu Empfehlungen an Studienseminare und Fachdidaktik zur Modifizierung der Ausbildungsinhalte und -methoden.