Kooperationen und Internationales

Neben dem RWI und DICE bestehen eine Reihe weiterer nationaler (z.B. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, Medizinische Fakultät der Universität Duisburg Essen) und internationaler Kooperationen (z.B. Universität Lund, Universität Essex, Cornell University). Im Rahmen einer dieser Kooperationen analysiert Jun.-Prof. Daniel Avdic zusammen mit Dr. Stephanie von Hinke Kessler Scholder (Universität Bristol) und Prof. Carol Propper (Imperial College London) die Auswirkungen von Informationsschocks im Gesundheitswesen hinsichtlich einer Anbieteradaption. Hierzu werden neue und unerwartete Informationen in Bezug auf medikamentenbeschichtete Stents genutzt, um die Geschwindigkeit bei der Anpassung einer Behandlung von Ärzt*innen und die hierdurch entstehenden gesundheitlichen Folgen für die Patient*innen zu untersuchen.

Seit 2017 ist CINCH zudem am neu geschaffenen Leibniz Science Campus Ruhr beteiligt. Dieser kombiniert die langjährige Expertise im Bereich Gesundheitsökonomik des RWI, der Universität Duisburg-Essen und der Universität Tilburg mit einem lebhaften Netzwerk externer Partner (AOK-NORDWEST, DRV-Westfalen, Maternus-Klinik Bad Oeyenhausen und WINEG). Der Fokus liegt hierbei auf der Gesundheitsversorgung in demographisch schrumpfenden Regionen.

Die Mitglieder der Projektgruppen nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Konferenzen und Tagungen teil, um Raum für wissenschaftliche, aber auch gesellschaftliche Diskussionen zu schaffen. Alleine zwischen 2012 und 2016 wurden die Forschungsergebnisse des CINCH auf mehr als 350 Konferenzen (über ein Drittel davon international) präsentiert. Auch findet in Essen eine jährliche, international renommierte Konferenz zu gesundheitsökonomischen Fragestellungen statt und es werden Workshops wie 2015 der 3rd Workshop on Experimental and Behavioural Health Economics organisiert. Die CINCH Academy bringt regelmäßig nationale und internationale Nachwuchswissenschaftler*innen und erfahrene Referent*innen im Rahmen einer Summer School zusammen.