Mercator School of Management

Die Internationalisierung und Steigerung der Forschungsleistung der MSM wird in den Jahren 2015 bis 2016 an der gestiegenen Anzahl der Publikationen in internationalen A+/A-Journals deutlich. Daneben fördert die DFG die Projekte „Kooperative Rundreiseprobleme bei rollierender Planung“ von Prof. Alf Kimms sowie „Kreditbeschränkte Firmen in der globalen Ökonomie: Implikationen für Wettbewerb, Wohlfahrt und Ungleichheit“ von Prof. Tobias Seidel. Prof. Marie Paul ist am DFG-Schwerpunktprogramm 1764 „The German Labor Market in a Globalized World“ mit dem Teilprojekt “Female Employment Patterns, Fertility, Labor Market Reforms, and Social Norms: A Dynamic Treatment Approach” beteiligt. Darüber hinaus ist die MSM über Prof. Werner Pascha und Prof. Markus Taube Bestandteil des DFG-Graduiertenkollegs 1613 „Risk & East Asia“.

Die Forschungsarbeit der MSM wird von knapp 20 weiteren Drittmittelprojekten im betreffenden Zeitraum unterstützt. Exemplarisch sei an dieser Stelle auf die durch das BMBF geförderten Projekte „CrowdStrom – Crowdsourcing-Ladedienste durch Kleinanbieter als innovatives Geschäftsmodell“ (Prof. Margret Borchert) sowie „DEAL – Dienstleistungsinnovationen und Elektromobilität – der Automobilhandel als ganzheitlicher Lösungsanbieter“ (Prof. Gertrud Schmitz, Prof. Margret Borchert) verwiesen. Ebenfalls auf einer Förderung des BMBF beruht die „IN-EAST School of Advanced Studies“, die von Prof. Markus Taube geleitet wird. Prof. Volker Breithecker bearbeitet mit Mitteln der EU Projekte zu den Bereichen „Innovationsscreening, Social Innovation Barcamp, Inno-preneur in Residence, Innovation Pitch und Business Design Camp (InnovationHUB)“.

Im Bereich des Wissenstransfers sind im Jahr 2016 insbesondere drei an der UDE ausgerichtete Tagungen anzuführen. Prof. Li und Prof. Taube haben mit großem Erfolg die 27. (UK) bzw. 8. (EU) Jahreskonferenz der Chinese Economic Association (Europe/UK), welche vom 1. bis 3. September 2016 am Campus Duisburg sowie der Mercatorhalle der Stadt Duisburg stattfand, organisiert. Mit dem 20. Bankensymposium „Complexity kills – Banken im Dickicht von Regulierung und verkrusteten Strukturen“ am 7./8. September 2016 und der Fachtagung „ecfs Kostentag: Innovation wagen und Kosten senken“ am 14. Juni 2016 wurden vom Fachgebiet Banking & Finance zwei überaus gelungene Konferenzen ausge-richtet. Des Weiteren bietet das Projekt „small business management (sbm)“ unter der Leitung von Prof. Volker Breithecker im 17. Jahr Kurse zur Unternehmensgründung und -nachfolge an.