Kopfgrafik Nano

Center for Computational Sciences and Simulation

Mitglied des Vorstands: Prof. Dr.-Ing. Andreas Kempf
Mitglied des Vorstands: Prof. Dr.-Ing. Andreas Kempf

CCSS – das Center for Computational Sciences and Simulation – bietet seit Mitte 2010 für rund 30 Arbeitsgruppen aus den Fakultäten Biologie, Chemie, Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Physik eine Plattform für den Austausch von Kontakten, Erfahrungen und Methoden im Bereich der rechnergestützten Wissenschaften und des wissenschaftlichen Rechnens.

Die klassischen zwei Säulen der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Theorie und Experiment, wurden in den letzten Jahrzehnten durch eine dritte Säule, die numerischen Experimente, ergänzt. An der Universität Duisburg-Essen findet sich das gesamte Spektrum des wissenschaftlichen Rechnens von der grundlegenden Algorithmenentwicklung bis zur Anwendung moderner Algorithmen und paralleler Rechnertechnologien auf aktuelle Fragestellungen.

Um diese Vielfalt zu bündeln und gleichzeitig die interdisziplinäre Zusammenarbeit in diesen Themenfeldern weiter zu fördern und zu stärken, wurde im Juli 2010 das CCSS gegründet. Mit der Inbetriebnahme des Supercomputers Cray XT6m im Mai/Juni 2010 wurde gleichzeitig eine Arbeitsumgebung zur Verfügung gestellt, die von vielen Mitgliedern des CCSS aktiv in ihrer Forschungsarbeit eingesetzt wird. Mit einer erreichten Leistung von mehr als 26 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde war die Cray XT6m der UDE im Juni 2010 in der TOP-500-Liste der schnellsten Supercomputer der Welt vertreten.