Biologie und Geographie

Die Abteilung Didaktik der Biologie (Prof. Angela Sandmann, Prof. Philipp Schmiemann) untersucht in der Fortsetzung der interdisziplinären DFG-Forschergruppe und des DFG-Graduiertenkollegs „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NWU) das Lernen mit Beispielaufgaben hinsichtlich der Lernwirksamkeit von Kooperation, Lernimpulsen und Kontexteffekten. Die Erkenntnisse können in der Schulpraxis dazu genutzt werden, biologische Lernaufgaben lernförderlicher zu gestalten und an die individuellen Voraussetzungen anzupassen. Die Lernwirksamkeit von Beispielaufgaben spielt auch im Rahmen des UAMR-Verbundprojektes „GanzIn – Mit Ganztag mehr Zukunft“ eine zentrale Rolle. Hier stehen ex­perimentelle Fähigkeiten und die langfristige Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt der Forschung. Im BMBF-Programm „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ steht die Entwicklung eines Fachwissenstests zur Erhebung des Biologiewissens bei Studien­anfängern im Zentrum des Forschungsinteresses. Mit dem UDE-Mentoring und durch die gezielte Entwicklung von Blended-Learning-Umgebungen der Fakultät wird in Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen von Bernd Sures und Michael Ehrmann angestrebt, den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern.
Mit der Besetzung der zweiten Professur für Biologiedidaktik durch Philipp Schmiemann wird der Forschungsbereich der Lernaufgaben gestärkt und der Bereich der Testaufgaben ausgebaut. ­Darüber hinaus befasst sich die Arbeitsgruppe mit dem Medieneinsatz im Biologieunterricht.