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Mathematik

Im Forschungsschwerpunkt „Entwicklung des algebraischen Denkens“ (ArbeitsgruppeProf. Lisa Hefendehl-Hebeker) wird untersucht, wie man in den Klassen 5 bis 7 Fähigkeiten zum Erkennen und Beschreiben von Mustern ausbilden und wie man Schülerinnen und Schüler schließlich behutsam zu einem verständigen Gebrauch der elementar-algebraischen Formelsprache führen kann. Der Arbeitsschwerpunkt „Integration von fachlichem und fachdidaktischem Wissen in der Lehramtsausbildung“ richtet sich auf die Entwicklung von Konzepten, die Fachbezug und Berufsbezug im Lehramtsstudium geeignet verbinden. Hier konnten in Kooperation mit Prof. Gebhard Böckle (Zahlentheorie und Arithmetische Geometrie) bei der Deutschen Telekom-Stiftung Fördermittel für eine gezielte fachliche Betreuung von Lehramtsstudierenden im Grundstudium eingeworben werden.
Die Arbeitsgruppe um Prof. Hans Niels Jahnke bearbeitet Projekte zur Genese des Argumentierens und Beweisens und zum Prozess des Lösens von Textaufgaben. Eine vergleichende empirische Untersuchung zur Förderung des mathematischen Verstehens durch historische Bezüge steht vor dem Abschluss. Hans Niels Jahnke war zudem als Mitglied des International Program Committee an der ICMI Study 19 “Proof and Proving in Mathematics Education” und hatte 2008 den Co-Chair einer Top-Study Group auf dem 11. International Congress on Mathematical Education.
In der Arbeitsgruppe „EpistemologischeInteraktionsforschung mathematischer Lehr-Lern-Prozesse (EInmaL)“ von Prof. Heinz Steinbring werden Projekte zur interpretativen Rekonstruktion interaktiver mathematischer Wissens­konstruktionen (im Unterricht) sowie Projekte zur Professionalisierung von Mathematiklehrern und -lehrerinnen durchgeführt. Unter anderem werden folgende Teilprojekte bearbeitet: „Abstufungen beim Wechseln der Repräsen­tationsebenen“, „Mathematische Gespräche mit Kindern – individuelle Diagnose und Förderung“, „Mathematikunterricht in altersgemischten Lerngruppen 1 und 2 – Interaktion und Intervention“, „Die Entwicklung reflexiver mathematischer Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im sozialen Kontext des jahrgangs­gemischten Mathematikunterrichts“, „Entwicklung der visuellen Strukturierungsfähigkeit“.
Elke Söbbeke wurde mit dem Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) im Frühjahr 2008 ausgezeichnet.