Auszeichnungen und Preise

Eine besondere Auszeichnung erfuhr Prof. Florian Coulmas, der 2016 von der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Meyer-Strickmann Preis 2016 für Ostasienwissenschaften geehrt wurde.

Aber auch die Anstrengungen des IN-EAST bei der Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses fand inneruniversitär wie außeruniversitär Anerkennung. Die Dissertationen von Allison Lamond (nun University of Roehampton) und Martin Heinberg (nun Leeds University Business School) wurden von der UDE 2017 als beste Promotionen des Jahres der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften bzw. der Mercator School of Management geehrt.

Timo Heinrich (nun University of Durham) und Giulia Romano wurden zu Mitgliedern der Global Young Faculty, einer Initiative der Stiftung Mercator zur Förderung von exzellenten Nachwuchswissenschaftlern, ernannt.

Auch international wurde die Arbeit der Nachwuchswissenschaftler*innen des IN-EAST mehrfach ausgezeichnet. Shuanping Dai und Guanzhong Yang erhielten für ihr Paper „Does social inducement lead to higher open innovation investments? An experimental study.” den Best Emerging Scholar Paper Award der the University of California, Berkeley auf der 3rd Annual World Open Innovation Conference. Martin Heinberg wurde der Alan M. Rugman Young Scholar Award 2016, dem Nachwuchspreis der AIB (Academy of International Business), verliehen und Hanno Jentzsch (nun: Deutsches Institut für Japanstudien, Tokio) erhielt den 2016 Francesco Kjellberg Award der International Political Science Association.

Die Forschungsleistung und das Wissen der Wissenschaftler*innen am IN-EAST fand über den akademischen Raum hinaus ebenfalls Anerkennung. Prof. Thomas Heberer und Prof. Werner Pascha begleiteten Bundespräsident Gauck 2016 auf seiner Chinareise bzw. 2017 nach Japan.