Fakultät für Physik

Preise und Auszeichnungen

Prof. Dietrich Wolf ist von der Budapest University for Technology and Economics mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden. In 30 Jahren gemeinsamer Forschung mit 11 Kolleg*innen aus Budapest sind 55 wissenschaftliche Artikel entstanden. Die Forschungsthemen erstrecken sich über Wachstumsprozesse, Granulare Materie, Rheologie, Reibung und Elektrischen Transport in Molekülen und Nanostrukturen. Seit fünf Jahren verbindet die beiden Universitäten auch eine Partnerschaft, in deren Rahmen viele Studierende aus dem Studiengang Energy Science ein Auslandsjahr an der Universität in Budapest verbringen.

Prof. Herbert Wagner – Ehrendoktor der Fakultät für Physik und Habilitationsvater von Prof. Hans Werner Diehl – hat 2016 die Max-Planck-Medaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhalten. Der Fachbereich würdigte ihn schon 1992 mit dem Grad eines Doktors der Naturwissenschaften ehrenhalber für seine Leistungen als Wissenschaftler, der durch viele grundlegende Beiträge zur Theorie der kondensierten Materie und der statistischen Mechanik international großes Ansehen erlangt hat. Prof. Herbert Wagner folgt damit Prof. Robert Graham aus der Fakultät für Physik, der 2008 mit der Max-Planck-Medaille geehrt wurde.

Mit einem Preisgeld von 2000 € wurde die Dissertation von Dr. Andreas Beckel gewürdigt. Der Preis wurde ihm in einer Feierstunde vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Duisburg, Dr. Joachim Bonn, dem Rektor der Universität Duisburg-Essen Prof. Ulrich Radtke sowie Bürgermeister Erkan Kocalar überreicht. In seiner Dissertation untersucht Herr Andreas Beckel die elektronischen Eigenschaften von selbstorganisierten Quantenpunkten, die durch den Tunneleffekt an ein zweidimensionales Elektronengas gekoppelt sind.

Mit dem Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis wurden die herausragenden Leistungen von PD Dr. Carolin Schmitz-Antoniak gewürdigt. Die an der Universität Duisburg-Essen (UDE) lehrende Physikerin erforscht das umfangreiche Gebiet der nanoskaligen magnetischen Materialien. Diese werden sowohl in der Medizin, z.B. in der Kernspintomographie oder Tumorbehandlung, als auch in künftigen Datenspeichermedien eingesetzt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Prof. Volker Buck ist von der Francisk Skorina Gomel State University in Weißrussland mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden. Mit diesem Titel wurde er für die Ausbildung von Wissenschaftlern und für den Aufbau von internationalen Kooperationen geehrt. Herr Buck hat schon in den Neunzigerjahren – also kurz nach der Unabhängigkeit von Weißrussland – einen regen Austausch mit der dortigen Universität in Gang gebracht. Die Ehrendoktorwürde wurde im Rahmen der 85-Jahrfeier der Universität verliehen.

Frau Bärbel Maullu hat 2015 den Diversity-Preis der Universität Duisburg-Essen für ihr außergewöhnliches Engagement erhalten. Sie hat schon lange, bevor die Begriffe „Diversity“ und „Inklusion“ bekannt geworden sind, individuelle Lösungen für Studierende gefunden, die aus persönlichen bzw. privaten Gründen Probleme haben, den Standardabläufen im Praktikum des Lehramtsstudiums zu folgen – ob sie nun Kinder haben, die Eltern pflegen oder aus gesundheitlichen Gründen individuelle Lösungen benötigen.

Dr. Andreas Reichert hat 2016 den Diversity-Preis der Universität Duisburg-Essen in der Kategorie Diversity-Engagement erhalten. Gewürdigt wurde sein Einsatz beim Schülerwettbewerb freestyle-physics, beim Evonik-Schülerlabor und bei der Nacht der Physik. Diese und weitere Veranstaltungen verfolgen alle das Ziel, Schüler*innen einen Einblick in die Forschung und das Studium in der Fakultät für Physik zu geben. Der Fokus liegt dabei insbesondere bei Schüler*innen aus bildungsfernen Familien.

Prof. Axel Lorke ist in das Kuratorium des Deutschen Museums in München gewählt worden. Der Experimentalphysiker lehrt und forscht in der Fakultät für Physik und am Center for Nanointegration (CENIDE) der Universität Duisburg-Essen (UDE). „Da die Gewinnung von Nachwuchs in den MINT-Fächern eines der wichtigen bildungspolitischen Ziele des Deutschen Museums ist, freuen wir uns sehr, dass Professor Lorke nun Mitglied unseres Kuratoriums ist“, erklärt Prof. Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums. „Er schafft es seit jeher, seine Begeisterung für die Naturwissenschaften weiterzugeben – das gilt für seine Studenten genauso wie für Laien.“

Prof. Michael Farle erhielt den IEEE Distinguished Lecturer Preis 2017 der IEEE Magnetics Society, der mit 20.000 US$ dotiert ist, und wurde zum Adjunct Professor der Immanuel Kant Baltic Federal University und zum Direktor des „Centre for Functionalized Magnetic Materials (FunMagMa), Kaliningrad, Russia ernannt.