Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Kooperationen und Internationales

Die Fachgebiete der Abteilung sind sehr aktiv in ihren wissenschaftlichen Communities und organisieren wichtige Konferenzen: Das FG „Mechatronik“ richtete gemeinsam mit dem Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung die zweite internationale Tagung „Cable-Driven Parallel Robots“ aus. Zusammen mit der Ruhr-Universität Bochum veranstaltete das FG „Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme“ 2016 das 2. Kolloquium zu Kavitation und Kavitationserosion. An zwei Tagen wurden in 25 Fachvorträgen den über 70 Teilnehmer*innen aus Universitäten und Industrie aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. Der vom FG „Steuerung, Regelung und Systemdynamik“ zusammen mit dem FG „Wirtschaftspsychologie“ (Abteilung INKO) gegründete interdisziplinäre Workshop zu kognitiven Systemen verbindet deutschlandweit Forschungsgruppen aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Psychologie in Themen um Schnittstelle und Assistenz, Mensch und Automat. Der nächste Workshop wird im März 2017 an der Bundeswehr-Uni München veranstaltet. Herausragende Beiträge werden im Onlinejournal „Kognitive Systeme” publiziert.

Vom FG „Mechatronik“ wurde mit dem Start-Up Unternehmen NectOne eine Industrie 4.0 Plattform zur bereichsübergreifenden Vernetzung von Geschäftsprozessen geschaffen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet dedizierte Steuerungs- und Produktionshardware zur Nativen Integration in IoT-Umgebungen.

Natürlich betreibt die Abteilung auch intensive internationale Zusammenarbeit. Im Rahmen der wissenschaftlichen Kooperation des FG „Mechatronik“ mit der UKM Kuala Lumpur, Malaysia, wurde Teuku Edisah Putra mit dem Thema „Generating strain signals based on an automobile acceleration model considering road surface profiles“ promoviert. Die Prüfung fand im 2016 an der UKM statt.

Das vom CAR-Institut der Fakultät jährlich im Ruhrkongress Bochum veranstaltete CAR-Symposium mit mehr als 1.200 Teilnehmer*innen wird seit 2014 mit etwa 250 Teilnehmer*innen auch abwechselnd in Peking und Shanghai abgehalten.

Traditionell international orientiert ist das FG „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Operations Management“. Es vertiefte die Forschungskooperation mit dem Indian Institute of Technology Madras (IITM) in Chennai durch Professor*innen- und Doktorand*innenaustausche und eine gemeinsame Veröffentlichung. Außerdem wurde eine neue Forschungskooperation mit der UNESP in Brasilien ins Leben gerufen, gefördert durch das DAAD-Programm UNIBRAL. Es fanden bereits gegenseitige Besuche mit Gastvorlesungen statt. Das FG ist auch am internationalen Projekt PRASEDEC mit der Universidad de Chile in Santiago beteiligt, in dem der Bund über den DAAD die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft fördert.

Am FG „Reaktive Fluide“ sorgen die Mercator Fellows Profs. Kyle Daun (U. Waterloo, Kanada), Greg Smallwood (National Research Council, Kanada), Steven Tse (Rutgers U., USA) und Jay Jeffries (Stanford, USA) für internationale Verknüpfung und lebendige Interaktion durch mehrmonatige Aufenthalte an der UDE.