Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Kooperationen und Internationales

Im Rahmen einer vom DAAD geförderten Zusammenarbeit zwischen der Universität Duisburg-Essen und der University of Chile wurden praxisorientierte Lehrformen entwickelt und als Pilotveranstaltungen in Chile durchgeführt. Eine Delegation von Doktorand*innen unter Leitung von Prof. Torsten Zesch etablierte eine Kooperation mit dem „Digital Research Centre of Sfax“ in Tunesien. Thematisch wurden Ideen rund um das Thema Social Media ausgetauscht und die Zusammenarbeit vertieft.

Prof. Nicole Krämer vom FG „Sozialpsychologie, Medien und Kommunikation“ verbrachte 2015 ein Forschungsfreisemester an der Stanford University, USA. Zusammen mit Prof. Jeremy Bailenson führte sie dort eine empirische Studie durch, in der immersive virtuelle Realität genutzt wurde, um das individuelle Kommunikationsverhalten zu verändern. Konkret wurden die Avatare der beteiligten Gesprächspartner*innen mit einem gegenüber der Realität verstärkten Lächeln dargestellt, was nachweislich positive Folgen hatte. Für Anwendungskontexte könnte man daraus ableiten, dass bei in virtueller Realität stattfindenden Interaktionen mangelnde soziale Kompetenzen der beteiligten Gesprächspartner*innen durch „virtuelle Erweiterungen“ ausgeglichen werden können.