Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Preise und Auszeichnungen

Für ihren umfassenden Strategieprozess im Bereich E-Learning ist die Universität Duisburg-Essen mit dem Arbeitgeberpreis für Bildung 2015 ausgezeichnet worden. Der deutschlandweit erste und bisher einzige universitäre Master-Fernstudiengang Elektro- und Informationstechnik (kurz: Online-Master EIT) hat hierzu einen wichtigen Beitrag geleistet.

Andreas Stöhr vom FG „Optoelektronik“ wurde 2015 als außerplanmäßiger Professor an die Universität Duisburg-Essen berufen und erhielt im selben Jahr eine Einladung an das Corning Research Center in den USA. Nach seinem mehrmonatigen wissenschaftlichen Aufenthalt bei Corning ist er inzwischen an die UDE zurückgekehrt.

Die IEEE Communications Society verlieh 2015 den Fred W. Ellersick Prize an Mehdi Bennis, Meryem Simsek, Andreas Czylwik, Walid Saad, Stefan Valentin und Merouane Debbah vom FG „Nachrichtentechnische Systeme“ für ihren Artikel “When cellular meets WiFi in wireless small cell networks” (EEE Communications Magazine 51:6, 2013).

Der Literaturpreis 2016 der Energietechnischen Gesellschaft im Verband Deutscher Elektroingenieure wurde an Ngoc Tuan Trinh vom FG „Elektrische Anlagen und Netze“ verliehen.