Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Preise und Auszeichnungen

Mehrere Mitarbeiter des FG „Baubetrieb und Baumanagement“ wurden ausgezeichnet: Einen Preis im KUER Gründungswettbewerb der Startbahn Ruhr GmbH gewannen in interdisziplinärer Zusammenarbeit Tobias Bruckmann (FG „Mechatronik“ der Abteilung Maschinenbau und Verfahrenstechnik), Jens Diepenbruck (Mercatronics GmbH) und Arnim Spengler (FG „Baubetrieb und Baumanagement“ der Abteilung Bauwissenschaften),

Christian Karl erhielt den Deutschen Planspielpreis 2015 für seine Dissertation „Simulation and Gaming in Construction Business“, und

Wulf Himmel, Promovend im selben FG, erhielt den Förderpreis 2015 des Deutschen Verbands für Projektsteuerung.

Auch das FG „Mechanik“ wurde mehrfach geehrt: Den Georg-Forster-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung erhielt Prof. Paulo De Mattos Pimenta, Humboldt-Stipendiat von der Cidade Universitária in São Paulo (Brasilien),

Matthias Labusch wurde im September 2016 im Rahmen der Konferenz „The Sixth International Conference on Structural Engineering, Mechanics and Computation“ in Kapstadt, Südafrika, für seinen Artikel zum Thema „Multiscale homogenization of magneto-electric porous two-phase composites“ mit dem „SEMC 2016 Young Researcher Award“ ausgezeichnet, und

der Leiter des FG „Mechanik“, Prof. Jörg Schröder, wurde in die „Akademie der Wissenschaften und der Literatur/Mainz“ gewählt.

Christoph Lorenz vom FG „Metall- und Leichtbau“ wurde 2016 vom Deutschen Ausschuss für Stahlbau auf dem 20. DASt-Forschungskolloqium für seinen Vortrag „Numerische Simulation des Anziehverhaltens von Schraubverbindungen unter Berücksichtigung des plastischen Materialverhaltens“ ausgezeichnet.

Danka Dittmer-Gobeljic wurde 2015 für ihre am FG „Materialwissenschaften“ erstellte Dissertation „Polar Microstructure and Nanoscale Electromechanical Behavior of Lead-Free Piezoelectrik Ceramics“ mit dem Sparkassenpreis ausgezeichnet.

Vladimir Shvartsman aus demselben FG erhielt den Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis der gleichnamigen Essener Stiftung für seine Forschungen zu Festkörperphysik und Rasterkraftmikroskopie.