Fakultät für Chemie

Die Fakultät für Chemie gehört mit ca. 1400 Studierenden, die sich in etwa gleichstark auf die drei Studiengänge Chemie, WaterScience und Lehramt verteilen, zu einer der größten Chemiefakultäten bundesweit. Derzeit lehren und forschen 23 Professor*innen und fünf eigenständige Nachwuchsgruppen (davon 3 Juniorprofessuren) in acht verschiedenen Fächern: Anorganische Chemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie, Technische Chemie, Analytische Chemie, Biofilm-Centre, Didaktik der Chemie und Theoretische Chemie. Jedes Jahr promovieren bei uns etwa 40 bis 50 junge Wissenschaftler*innen, die aufgrund der interdisziplinären Forschung nicht nur aus der Chemie, sondern z.B. auch aus der Physik, der Biologie und aus den Ingenieurwissenschaften stammen.

Die Forschung innerhalb unserer Fakultät ist stark interdisziplinär aufgestellt und umfasst den gesamten Bogen von der reinen Grundlagenforschung bis hin zu mehr anwendungsorientierten Fragestellungen. Viele der Forschungsprojekte sind Drittmittel-finanziert. Die Drittmitteleinnahmen der Fakultät belaufen sich auf derzeit knapp 7 Millionen Euro. Die Fakultät für Chemie ist an mehreren koordinierten nationalen Forschungsverbünden beteiligt (u.a. an 2 Sonderforschungsbereichen, 1 Transregio-SFB mit China, 1 Forschergruppe, 2 DFG Schwerpunktprogrammen, 2 Graduiertenkollegs, 2 Exzellenzclustern und 1 NRW-Fortschrittskolleg). Drei dieser Verbünde werden federführend von unserer Fakultät geleitet und koordiniert. Ebenso werden an der Fakultät für Chemie mehrere EU-Projekte ganz oder in Teilbereichen koordiniert. Hinzu kommen zahlreiche BMBF-, AiF-, Volkswagen-, Industrie- und insbesondere DFG-Projekte im Normalverfahren.

Die Forschung lässt sich in vier große thematische Bereiche unterteilen: Supramolekulare Chemie mit dem Schwerpunkt auf biologische und materialwissenschaftliche Fragestellungen, Nanowissenschaften mit einem Schwerpunkt in der Energieforschung, Wasser- und Umweltforschung und die empirische Bildungsforschung. Die Fakultät ist damit an drei der vier Profilschwerpunkte unserer Universität maßgeblich beteiligt. Mehrere zentrale wissenschaftliche Einrichtungen unserer Universität werden von Mitgliedern unserer Fakultät geleitet (Cenide, ZWU, ZLB, IZfB). Unsere Wissenschaftler*innen kooperieren in der Forschung eng mit den benachbarten Fakultäten insbesondere Biologie, Physik, Ingenieurwissenschaften, Medizin und Bildungswissenschaften. An die Fakultät angebunden sind zudem zwei An-Instituten, das Deutsche Textilforschungszentrum Nordwest (DTNW) in Krefeld und das Rheinisch-Westfälische Institut für Wasserforschung (IWW) in Mülheim, an denen praxisnahe, anwendungsorientierte Forschung betrieben wird. Mitglieder unserer Fakultät sind als wissenschaftliche Direktoren an diesen An-Instituten tätig.