Bildungswissenschaften

Preise und Auszeichnungen

Carolin Rotter wurde für ihre Forschung mit dem Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis (Dotierung: 30.000 €) der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung ausgezeichnet.

Lena Blumentritt wurde für ihre herausragende wissenschaftliche Leistung im Rahmen der Dissertation vom Rektorat der UDE ausgezeichnet.

Katja Grundig de Vazquez wurde für ihre exzellente Dissertation „Zur pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik“ der Wissenschaftspreis der Sparkasse Essen 2016 für die beste Dissertation im Bereich der Geisteswissenschaften verliehen.

Mike Lüdmann erhielt den Max-Dessoir-Preis der DGPs für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Psychologie. 2015.

Das von Lena Wimmer, Silja Bellingrath und Lisa von Stockhausen initiierte und wissenschaftlich begleitete Achtsamkeitstraining am Gymnasium Essen Nord Ost wurde auf der didacta 2016 mit dem 1. Platz des Stiftungspreises des Cornelsen- Verlags ausgezeichnet.

Anlässlich der Veröffentlichung des MARKO-D-Tests in 4 südafrikanischen Sprachen wurde Annemarie Fritz-Stratmann mit einem Honorary Gift for the Distinguished Visiting Professor in the Childhood Education Flagship gedankt.

Fabian Kessl (SS 2015) und Helmut Bremer (SS 2016) übernahmen Gastprofessuren an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Wien.

Christina Schlepper erhielt den "Fritz Sack-Preis für Kriminologie 2015" der Gesellschaft für interdisziplinäre wissenschaftliche Kriminologie für die Dissertationsschrift "Strafgesetzgebung in der Spätmoderne. Eine empirische Analyse legislativer Punitivität“ (Wiesbaden 2014).

Das Projekt „Open Sunday“ wurde 2016 in Berlin mit dem Schulsportpreis der Deutschen Sportjugend ausgezeichnet.