paluno – The Ruhr Institute for Software Technology

Höhepunkte der Forschung

Die umfangreichen nationalen und internationalen Forschungsaktivitäten von paluno mündeten in zahlreichen Forschungsergebnissen. Hierzu zählen unter anderem:

  • Cloud-Adaption: Die neu entwickelten Techniken unterstützen eine abgestimmte Anpassung von Software-Anwendungen und der Cloud-Infrastruktur. 
  • Datenschutz in der Cloud: Die entwickelte Methodik ermöglicht die Analyse von Daten und Datenflüssen während der Cloud-Ausführung und hierdurch die Identifikation und Prüfung von möglichen Datenschutzverletzungen. 
  • Eingebettete Systeme: Empirisch evaluierter Ansatz zur Unterstützung des Safety Assessment sowie des funktionalen Entwurfs für die Entwicklung von eingebetteten Systemen.
  • Kontextbezogene Dienste: Methode und Werkzeuge zur Unterstützung der Entwicklung von skalierbaren, interoperablen, kontextbezogenen Diensten und Anwendungen. Am Beispiel einer mobilen Navigationsanwendung für die Stadt Madrid wurde in einer Feldstudie mit mehr als 600 Nutzer*innen nachgewiesen, dass die ­Methode und das Werkzeug die Entwicklung solcher Systeme signifikant vereinfacht.
  • Learning-on-the-Job: Die TalkReflectionApp unterstützt das Learning-on-the-Job durch gemeinsame Reflexion von Arbeitserfahrungen. Die App wurde in verschiedenen sozio-technischen Varianten validiert.
  • Lernunterstützung: Framework zur Dekomposition von Übungsaufgaben in Fächern wie Mathematik sowie zur flexiblen Bestimmung der Reihenfolge der Teilaufgaben basieren auf Lernfortschritt und Benutzereingaben.
  • Personal Copilot zur proaktiven Versorgung von Benutzern von Anwendungssystemen mit kontext­abhängigen Echtzeit-Informationen. Der Personal Copilot arbeitet domänen- und technologieunabhängig und basiert auf Verfahren aus den Bereichen Context Awareness, In­formation Retrieval, Collective Intelligence sowie Semantic Web.
  • Prognosetechniken für Logistik: Die Echtzeitprognose von Logistikprozessen identifiziert mögliche, auftretende Probleme basierend auf Echtzeitdaten (beispielsweise Verspätung durch Stau) und löst diese proaktiv, das heißt bevor sie im Prozess auftreten können. Unsere Prognosetechniken nutzen Ansätze aus dem maschinellen Lernen und dem Complex Event Processing: In Pilotanwendungen erzielten die Techniken eine Prognosegenauigkeit zwischen 70 % und 90 %. 
  • Projektmanagement: Grundzüge einer Theorie, die die Entwicklung von nachhaltigen Projekt- und Projektportfoliomanagement-Kompetenzen in Organisationen erklärt. Dabei wird die Rolle von externen Ressourcen, organisationalen Lernprozessen sowie sozialen Interaktions­prozessen geklärt. 
  • Prozessunterstützung: Unterstützung der Prozessbeteiligten bei der Identifikation erforderlicher Prozessschritte gemäß verschiedener Projektparameter (Rolle, Projektart, Technologie etc.) aus einem Prozessmodell.
  • Trust: Entwurfsmuster zur Etablierung von Trustworthiness-by-Design in soziotechnischen servicebasierten Systemen sowie Ansatz zur Identifikation von Verletzungen der Trustworthiness in servicebasierten Systemen.

Weiterbildung

Das von paluno entwickelte Programm CampusLab dient der berufsbegleitenden Weiterqualifikation von Mitarbeitern in aktuellen praktischen IT-Themen. Ziel des CampusLabs ist der systematische Wissenstransfer durch ein Kursprogramm, das gezielt auf Rollen und Phasen im Softwareprozess zugeschnitten ist. Akademische und speziell für die Praxis angepasste Module werden in Form von Vorlesungen, Übungen und Praktika in Präsenzveranstaltungen sowie in Blended- und E-Learning-Formaten angeboten. 

Innerhalb des International Requirements Engineering Board (IREB) e. V. beteiligt sich paluno aktiv an der Standardisierung der Aus- und Weiterbildung im Bereich des Requirements Engineering. Ziel des IREB ist es, ein Zertifizierungsmodell mit Lehrplänen und Prüfungen bereitzustellen und damit die Standardisierung der Aus- und Weiterbildung im Requirements Engineering zu fördern. Bisher wurden über 30.000 Zertifikate ausgestellt

paluno unterstützt zudem VAWi (einen virtuellen Weiterbildungsstudiengang im Bereich Wirtschaftsinformatik). VAWi ist ein sehr erfolgreicher E-Learning-Studiengang der Universitäten Bamberg & Duisburg-Essen ohne Präsenzzeiten. VAWi führt berufsbegleitend zum universitären Master of Science Wirtschaftsinformatik. 19 renommierte Hochschullehrer*innen/Dozent*innen mit über 40 Tutor*innen aus 10 deutschen Hochschulen bringen ihren Erfahrungsschatz in ­Forschung und Lehre in den Studiengang ein.

Im Rahmen des Masterstudiengangs „Organisational Management“ am Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum bietet paluno die Weiterbildungsmodule „Kommunikation und Wissensaustausch im Unternehmen“ und „Innovation durch Prozessmanagement“ an. Der Masterstudiengang wurde in 2014 unter maßgeblicher Mitwirkung von paluno neu akkreditiert. 

Im Bereich der offenen und In-house-Weiterbildung bietet paluno anpassbare Kursangebote unter anderem zu folgenden Themen: IT-Projektportfoliomanagement, IT-Projekt-Management, mobile Anwendungen, Requirements Engineering, Software Engineering, Unternehmensarchitekturmanagement, Variabilitätsmanagement.