Preise und Auszeichnungen

Wissenschaftler*innen unserer Fakultät werden für ihre Arbeiten regelmäßig national und international ausgezeichnet und geehrt. Besonders erfreulich ist, dass wie in den Vorjahren besonders die jungen Fakultätsmitglieder bei Preisen, Auszeichnungen und personenbezogenen Einwerbungen erfolgreich waren. Drei Aufnahmen ins Heisenberg-Programm der DFG innerhalb eines Jahres – das gab es an einer Fakultät der UDE noch nie. Die ebenfalls höchst kompetitiv eingeworbenen Nachwuchsgruppen im Rahmen des BMBF NanoMatFutur-Programms und des NRW-Rückkehrprogramms komplettieren das Bild eines sehr dynamischen und erfolgreichen jungen Kollegiums. Über die Arbeiten der erfolgreichen Kollegin und der Kollegen wurde bei den Forschungshöhepunkten schon berichtet.

Alexander Probst, Professor für Aquatische Mikrobielle Ökologie und seit 2018 im NRW-Rückkehrprogramm gefördert, erhielt den Forschungspreis der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie 2020 für seine Untersuchungen an Bakterien, Archaeen und Viren der Erdkruste.

Prof. Reinhard Zellner erhielt eine der höchsten Auszeichnungen der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), die Carl-Duisberg-Plakette. Die Plakette wird vom GDCh-Vorstand an Chemiker verliehen, die sich besondere Verdienste um die Förderung der Chemie und der Ziele der GDCh erworben haben. Reinhard Zellner erhält die Auszeichnung unter anderem für sein großes Engagement im GDCh-Beratergremium für Altstoffe (BUA) und seine vielfachen Beiträge zu Klimaforschung und Atmosphärenchemie.

Prof. Oliver J. Schmitz wurde vom Komitee für Analytische Chemie der Polnischen Akademie der Wissenschaften für seine Leistungen auf dem Gebiet der analytischen Trennung, insbesondere der chromatographischen Techniken sowie deren Umsetzung, mit der Professor Andrzej Waksmundzki-Medaille 2019 ausgezeichnet.

Prof. Elke Sumfleth erhielt gemeinsam mit Kolleg*innen der UDE den Preis für die Förderung der Interdisziplinarität der Bildungsforschung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Die Jury hob hervor, dass die Preisträger*innen über eine Zeitspanne von fast 20 Jahren systematisch in verschiedenen Projekten und Funktionen interdisziplinäre Strukturen entwickelt haben, die einzigartig und innovativ waren und die Standards interdisziplinärer Forschung mitgeprägt haben.

Der Hauptpreis des vom Arbeitskreis VR/AR-Learning der Fachgruppe Gesellschaft für Informatik, gemeinsam mit dem Stifterverband ausgelobte Wettbewerb „AVRiL 2019 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ wurde Dr. Sebastian Habig für seinen an der UDE entstandenen Beitrag mit dem Titel „Augmented Reality Chemistry – Förderung internaler Modellrepräsentation in Organischer Chemie durch AR“ zugesprochen.

Dr. Holger V. Lutze erhielt 2019 den nur alle zwei bis vier Jahre vergebenen Preis der Wasserchemischen Gesellschaft – gefördert von der Walter-Kölle-Stiftung für seine Arbeiten zu oxidativen Prozessen in wässrigen Systemen.

Den alle zwei Jahre vergebenen Joachim Walter Schultze-Preis der Arbeitsgemeinschaft Elektrochemischer Forschungsinstitutionen (AGEF) erhielt 2020 Dr. Kai S. Exner für die Erweiterung des Vulkankonzepts in der Elektrokatalyse durch Einbeziehung von Überspannungs- und kinetischen Effekten. Der Joachim Walter Schultze-Preis wird an eine*n Nachwuchswissenschaftler*in vergeben, der*die einen bedeutenden Beitrag zu einem Thema der Elektrochemie gemacht hat und dabei bereits eine erkennbare Eigenständigkeit erreicht hat.

Vom BMWi als Erfolgsbeispiel im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ausgezeichnet wurde das Industriekooperationsprojekt LUKE Lanze-Untergrund-Kontaminationserfassung-Eliminierung unter Leitung von PD Dr. Ursula Telgheder. Die Auswahl erfolgte durch den Projektträger, die Arbeitsgemeinschaft Industrielle Forschung (AiF), die das Projekt nun auch für die Vergabe des Deutschen Umweltpreises vorgeschlagen hat.

Für ihr außergewöhnliches Engagement in der Lehre und ihren Einsatz für Studierende haben Jun.‐Prof. Michael Giese, Jochen Niemeyer und Jun.‐Prof. Jens Voskuhl den Lehrpreis der UDE 2019 erhalten. Die drei Nachwuchswissenschaftler arbeiten mit ihren Arbeitsgruppen im Bereich der supramolekularen Chemie. In diesem Zusammenhang haben die drei Wissenschaftler die Mastervorlesung „Funktionale Supramolekulare Materialien“ neu konzipiert und im Sommersemester 2018 erstmals angeboten. Diese Veranstaltung wurde exzellent im Rahmen der Evaluation von Lehrveranstaltungen durch die Studierenden bewertet. Auch über die Vorlesungen heraus engagierten sich die drei Nachwuchswissenschaftler insbesondere in Bezug auf die Förderung und Beratung von Studierenden.

Dr. Stéphane Kenmoe, Postdoc im SFB/TRR 247 in der Theoretischen Chemie, erhielt den Diversity-Preis 2020 der UDE.

Im akademischen Umfeld gilt auch der Ruf an andere Einrichtungen als besonderer Nachweis erfolgreicher wissenschaftlicher Arbeit. In den letzten beiden Jahren erhielten insgesamt sieben Kollegen der Fakultät für Chemie externe Rufe. Der derzeitige Sprecher des SFB/TRR 247, Prof. Malte Behrens, nahm einen Ruf auf eine renommierte Professur für Anorganische Chemie an der CAU Kiel an. Der Stiftungsjuniorprofessor der Evonik Industries, Prof. André Gröschel, trat eine Professur für Physikalische Chemie an der WWU Münster an. PD Dr. Bilal Gökce wurde auf eine W3-Professur für Werkstoffe für die additive Fertigung an der Bergischen Universität Wuppertal und Dr. Holger Lutze auf eine W1tt-Professur für Umweltanalytik und Schadstoffe an die TU Darmstadt berufen.

Prof. Stephan Barcikowski wurde auf die Geschäftsführende Leitung des Instituts für Technische Chemie verbunden mit einer Professur „Technische Chemie“ an der Leibniz Universität Hannover berufen. In einem Verfahren zur Besetzung einer Professur für Didaktik der Chemie an der FAU Erlangen-Nürnberg wurden gleich die ersten beiden Listenplätze von Kollegen aus der Fakultät eingenommen, Prof. Maik Walpuski und Prof. Mathias Ropohl. Dies unterstreicht einmal mehr den ausgezeichneten Stand der Chemiedidaktik an der UDE. Die Fakultät freut sich sehr, dass in diesen drei Fällen Bleibeverhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden konnten.