Transfer

In Zukunft wollen wir die Potentiale des Forschungs- und Technologietransfers gezielter nutzen – auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Es existieren bereits zahlreiche exzellente Gründungsideen an der UDE. Stetig sollen es mehr werden und ihnen soll noch bessere Förderung zuteilwerden. Dafür gibt es nun große Unterstützung: Mit dem Antrag GUIDE REGIO konnte sich die UDE Gelder aus dem EXIST-Potentiale-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums sichern. Die Jury für den Bereich „Regional vernetzen“ lobte das Konzept und bewilligte das Vorhaben, das in 2020 startet. Bereits 2019 wurde das zentrale Gründungszentrum GUIDE (Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen) eingerichtet, das alle Kompetenzen und Aufgabengebiete der Unternehmensgründung an der UDE bündelt. Ein besonderes Augenmerk von GUIDE ist es, regionale Impulse zu setzen und gemeinsame Wissensproduktion mit einer überuniversitären Netzwerkbildung zu verbinden.

 

Lesen Sie nun auf den folgenden Seiten en detail, wie herausragend, interessant und nicht zuletzt vielseitig die Forschung an der UDE im letzten Jahr war und wie zukunftsgerichtet sie aufgestellt ist.

 

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht."

Marie von Ebner-Eschenbach,
Aphorismen, Parabeln, Märchen und Gedichte
(= Gesammelte Schriften, Band 1, Berlin 1893)

 

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen

 

Ihre