Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Das noch junge Graduate Center Plus (GC Plus) kann bereits auf einige Erfolge zurückblicken. 2019 hat es sich im Hinblick auf die Frauenförderung personell erweitert. Blickt man über alle Fächergrenzen hinweg, sind in Wissenschaft und Forschung Frauen und Männer bis zur Promotion durchschnittlich zu annähernd gleichen Teilen vertreten. In der Postdoc-Phase verändert sich dies rapide zuungunsten der Frauen. Um dem entgegenzuwirken, hat das GC Plus ein breites Angebotsspektrum speziell zur Karriereförderung und -entwicklung des weiblichen Nachwuchses in sein Portfolio aufgenommen.

In der Research Academy Ruhr (RAR) als universitätsübergreifender Plattform des UA Ruhr-Verbunds fördert das GC Plus unsere Nachwuchskräfte für eine Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entscheidend. Das Jahr 2019 stand für die RAR ganz im Zeichen der Weiterentwicklung ihrer Angebote. Ihr vielseitiges Programm ist nun noch stärker auf die unterschiedlichen Bedarfe von Promovierenden, Postdoktorand*innen und Wissenschaftler*innen auf dem Weg zur Professur und andere Karrierewege zugeschnitten.

Wie man bereits in diesem Vorwort, aber auch im gesamten Bericht sehen kann, ziehen sich Förderung und Erfolge des wissenschaftlichen Nachwuchses als Querschnittsthemen durch viele der hier gestreiften Bereiche. Die laufenden, bewilligten und verlängerten Graduierten- und Promotionskollegs beispielsweise, aber auch steigende Zahlen in der DFG-Einzelförderung als ein erster Schritt in eine erfolgreiche wissenschaftliche Laufbahn oder die Verleihung hochdotierter Preise an unsere jungen Forscher*innen sprechen eine deutliche Sprache.