Intro

Direktor: Prof. Dr. Michael Brocke

Das Salomon Ludwig-Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte e.V. erforscht interdisziplinär jüdische Geschichte und Kultur vornehmlich im deutschen Sprachraum vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Das dichte Netz der Beziehungen zwischen jüdischer und allgemeiner Gesellschaft wird in religions- und sozialgeschichtlicher, literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive untersucht. Die Erforschung deutsch-jüdischer Zusammenhänge, Quellen und Traditionen steht im Mittelpunkt von Forschung und Vermittlung. So werden neue Einsichten gewonnen und vermittelt zur Art und Weise, wie Jüd*innen im deutschen Sprachraum und darüber hinaus in Europa ihre Welt selbstbewusst und vielseitig, mehrsprachig und interaktiv gestalteten und gestalten.

Das Steinheim-Institut sieht es als seine Aufgabe an, die Erkenntnisse aus seiner wissenschaftlichen Tätigkeit in den gesellschaftlichen und politischen Diskurs einzubringen. Durch Vorträge und Kolloquien, Tagungen und Publikationen werden sowohl der internationale wissenschaftliche Austausch gepflegt, als auch der breiten Öffentlichkeit Zugänge zur jüdischen Kultur und Geschichte eröffnet.