Ausgewählte Forschungsarbeiten

Die Forschungstätigkeiten des DST umfassen ein breites Spektrum unterschiedlicher Themenfelder. Nachfolgend werden einige Beispiele der aktuellen Forschungsschwerpunkte anhand ausgewählter Projekte vorgestellt:

PROMINENT: Promoting innovation in the Inland Waterways Transport Sector.
In dem EU-geförderten Forschungsvorhaben wurden u.a. Ansätze zur Erhöhung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der Emissionen sowie digitale Konzepte zur be-ruflichen Bildung in der Binnenschifffahrt entwickelt.

E-Binnenschiff: Emissionsreduzierung durch Elektroantriebe in der kommerziellen Binnenschifffahrt
Im Rahmen des ‚Leitmarktwettbewerbs MobilitätLogistik.NRW‘ wurden verschiedene Antriebskonzepte sowie die Voraussetzungen und Wirkungen ihrer Umsetzung analysiert.

NOVIMAR: NOVel and Improved MARitime transport concepts
Das aktuelle EU-Vorhaben entwickelt und analysiert Konzepte zur ‚elektronischen Kopplung von Schiffen zu Konvois‘ v.a. zur Reduzierung der Besatzungszahlen und zur Entschärfung der Personalengpässe.

Space@Sea: Multiuse of the oceans marine space, offshore and near-shore - Enabling technologies
In dem laufenden, EU-geförderten Forschungsvorhaben werden Konzepte zur multiplen Nutzung schwimmender Offshoreplattformen, z.B. für Wind- und Wellenenergie, Nahrungsgewinnung oder Güterumschlag entwickelt und analysiert.

DeConTrans: Dezentraler Containertransport
Das aktuelle Vorhaben des ‚Leitmarktwettbewerbs MobilitätLogistik.NRW‘ entwickelt ein dezentrales Konzept zur besseren Erschließung kleinerer Wasserstraßen und Terminals für den Containertransport per Binnenschiff.

AutoBin: Simulation und Demonstration von automatisiertem Fahren in der Binnenschifffahrt
Das Ende 2019 begonnene Vorhaben untersucht und konkretisiert Ansätze zum automatisierten Fahren im Kanal. Es wird ebenfalls im ‚Leitmarktwettbewerb MobilitätLogistik.NRW‘ gefördert.