Perspektiven

Während die Fakultät bei ihrer Gründung innerhalb der früheren Gesamthochschule Duisburg noch stark praxisorientiert ausgerichtet war, hat sie sich in den vergangenen 40 Jahren hin zu einer forschungsaktiven Fakultät gewandelt. Neben den in einer angewandten Wissenschaft selbstverständlichen Kooperationen und Projekten mit der Praxis bilden exzellente Publikationen und hochkompetitive Drittmittelforschung die aktuellen Zielgrößen für die Forschung der MSM. Bezogen auf die Entwicklung und die Größe konnte die MSM in den vergangen Jahren hervorragende Ergebnisse in Forschungsrankings erzielen, so dass es zukünftig gilt, diese Entwicklung zu verstetigen.

In der jüngeren Vergangenheit hat sich der Bereich Operations Research/Logistik neben Accounting/Finance, Economics und Ostasienwirtschaft zu einem weiteren Forschungsschwerpunkt innerhalb der MSM entwickelt. Zentrale Anknüpfungspunkte sind hierbei die Lehrstühle von Prof. Alf Kimms, Prof. Jochen Gönsch und Prof. Michael Manitz sowie im weiteren Umfeld die Lehrstühle von Prof. Torsten J. Gerpott und Prof. Peter Chamoni. Der Bereich Operations Research/Logistik ist darüber hinaus ein Bestandteil des Profilschwerpunkts „Urbane Systeme“ der UDE. Die MSM hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Forschungsschwerpunkt weiter aus- und mittelfristig einen weiteren zukunftsträchtigen Schwerpunkt aufzubauen.