Transfer und Nachhaltigkeit

Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften transferiert auf vielen Ebenen und Wegen Wissen von der Universität in die Anwendung. In der Tat ist diese enge Verknüpfung von Akademie und Wirtschaft eine der traditionellen Stärken der deutschen Ingenieurswissenschaften. Einer der wichtigsten Transferwege ist die gemeinsame Arbeit in öffentlich geförderten Projekten, wie die vielen Beispiele in diesem Bericht illustrieren. Aber der Ideenreichtum der Fakultät findet auch seinen Weg in die Anwendung durch die Ausgründung von Unternehmen, wie die Abbildung auf der Zeitachse der letzten 20 Jahre zusammenfasst.

Nachhaltigkeit ist heute einer der großen Treiber der Forschung in der Fakultät für Ingenieurswissenschaften. Dies spiegelt sich in den Themen der Projekte, die die einzelnen Abteilungen unten exemplarisch vorstellen, klar wider. Beim Fakultätsschwerpunkt „Energy und Resource Engineering“ findet sich die Ressourcennachhaltigkeit schon im Namen, aber auch die anderen drei Schwerpunkte greifen dieses große Thema in vielfältiger Weise auf.